USAWall Street: Der Trump-Rally geht die Luft aus

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat in dieser Woche den größten Verlust seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten verbucht. Der Optimismus der Anleger darüber, dass Trump liefern kann, was er den Wählern versprochen hat, schwindet allmählich.

 
USATrump scheitert mit Gesundheitsreform

Schwere Blamage für US-Präsident Donald Trump: Die US-Republikaner haben die Abstimmung über den von Trump unterstützten Gesetzentwurf für eine neue Gesundheitsversorgung mangels Erfolgsaussichten zurückgezogen. Das gab die Parteiführung in Washington bekannt.

 
 
EnglandU21-Fußballer siegen zum Start ins EM-Jahr gegen England

Die deutschen U21-Fußballer sind mit einem überzeugenden Sieg ins EM-Jahr gestartet. Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz bezwang im ersten Testspiel des Jahres in Wiesbaden England mit 1:0.

 
HamburgGabriel setzt auf Neuordnung der Asienpolitik

Außenminister Sigmar Gabriel will die Asienpolitik Deutschlands grundlegend neu ordnen. Asien sei eine Schlüsselregion für die Zukunft Deutschlands und Europas, sagte der Minister am Abend bei dem traditionellen Jahrestreffen der deutschen Asienwirtschaft, dem Ostasiatischen Liebesmahl in Hamburg.

 
USAAbstimmung über US-Gesundheitsreform abgesagt

Die US-Republikaner wollen zunächst nicht über den von Präsident Donald Trump unterstützten Gesetzentwurf für eine neue Gesundheitsversorgung abstimmen. Das gaben die Republikaner in Washington bekannt.

 
RusslandGroßbrand in ukrainischem Munitionslager gelöscht

Der Brand in einem der größten ukrainischen Munitionslager in Balaklija ist Armeeangaben zufolge nach mehr als einem Tag gelöscht worden. "Jetzt läuft die Beseitigung der Brandfolgen", sagte Vize-Verteidigungsminister Igor Pawlowski im ostukrainischen Gebiet Charkiw.

 
Deutschland"Bild": Schulz will kein Schattenkabinett benennen

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will im Bundestagswahlkampf laut "Bild"-Zeitung kein Schattenkabinett benennen. Stattdessen sollen prominente Mitglieder der SPD-Führung einzelne Schwerpunktthemen bearbeiten.

 
GroßbritannienRoyals: Prinz George kommt in die Schule

Auch für kleine Prinzen aus dem britischen Königshaus beginnt irgendwann der Ernst des Lebens. Prinz George, der Sohn von Prinz William und Herzogin Kate, geht ab September in die Schule.

 
DeutschlandBericht: Bundesamt bei Asylverfahren weiter unter Soll

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hinkt bei Asylverfahren weiter hinterher. Mit rund 7500 Anhörungen blieben die Ergebnisse mit 25 Prozent "deutlich" unter dem Zielwert von etwa 10 000 Anhörungen, zitieren die "Nürnberger Nachrichten" aus einem internen Bericht von Mitte Februar.

 
PolenGruppe schlachtet Schaf vor früherem KZ Auschwitz

Makabre Aktion am Eingang zum ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau: Ein Dutzend junger Menschen, darunter auch ein Deutscher, hat dort ein Schaf geschlachtet, sich nackt ausgezogen und aneinandergekettet, teilte ein Sprecher der Gedenkstätte mit. Museumsmitarbeiter seien sofort eingeschritten und hätten die Polizei gerufen.

 
USATrump bei Gesundheitsreform am Rande einer schweren Blamage

US-Präsident Donald Trump steht mit dem von ihm unterstützten Gesetz zu einer neuen Gesundheitsversorgung am Rand einer schweren Niederlage. Trotz eintägiger Verzögerung ist es nach wie vor unklar, ob die Abstimmung über den Vorschlag der US-Republikaner für ein neues Gesundheitsgesetz stattfindet.

 
TunesienAbschiebung von Terror-Verdächtigem am Flughafen gestoppt

Die geplante Abschiebung eines terrorverdächtigen Tunesiers ist wenige Minuten vor seinem Abflug vom Frankfurter Flughafen gestoppt worden. Der 36-Jährige habe kurz vor dem Start am Mittwoch einen Asylantrag gestellt, berichtet hr-info.

 
VatikanPapst mahnt Europa zu Solidarität und Zusammenhalt

Zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge hat Papst Franziskus die EU eindringlich zu Solidarität und Zusammenhalt aufgerufen.

 
DeutschlandUngewisse US-Politik hält Kauflaune von Anlegern in Grenzen

Der Dax hat sich mit einem moderaten Gewinn ins Wochenende verabschiedet. Der noch ungewisse Ausgang der Abstimmung im US-Repräsentantenhaus über Donald Trumps Gesundheitspläne dämpfte die Kauflaune am Nachmittag.

 
Deutschland"Spiegel": Weitere dubiose Zahlung in WM-Affäre

In der Affäre um die Fußball-WM 2006 soll es eine weitere dubiose Zahlung gegeben haben. Dem "Spiegel" zufolge schloss der Medienkonzern KirchMedia kurz vor der Vergabe des Turniers an Deutschland im Juni 2000 noch einen zweiten Vertrag über eine Million Dollar mit dem Lobbyisten Elias Zaccour ab.

 
NiedersachsenMann schleift Frau hinter Auto her - Anklage erhoben

Hameln (dpa) – Im Fall einer jungen Frau, die in Hameln mit einem Strick um den Hals hinter einem Auto hergeschleift wurde, ist Anklage gegen ihren Ex-Partner erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchter Mord, gefährliche Körperverletzung und eine vorangegangene Morddrohung vor.

 
SpanienGermanwings-Absturz: Lubitz-Vater verärgert Hinterbliebene

Mit provokanten Aussagen am zweiten Jahrestag der Germanwings-Katastrophe hat die Familie des Todespiloten Andreas Lubitz neue Wunden gerissen. Günter Lubitz, der Vater des Copiloten, erklärte in Berlin, es sei nicht erwiesen, dass sein Sohn den Jet absichtlich ins Felsmassiv gelenkt habe.

 
PortugalMassaker erschüttert Portugal: Vier Nachbarn erstochen

Ein Massaker an vier Menschen hat in einer kleinen Gemeinde in Portugal großes Entsetzen ausgelöst. Ein 84-Jähriger, dessen Ehefrau, eine allein lebende Frau und eine 37 Jahre alte Schwangere wurden im Norden des Landes erstochen.

 
TürkeiSpionageverdacht: Schweiz ermittelt gegen Türken

Schweizer Ankläger ermitteln wegen Spionageverdachts gegen Personen "im Umfeld der türkischen Gemeinde". Das berichtet die Bundesanwaltschaft.

 
KanadaTrump-Regierung bewilligt umstrittene Pipeline Keystone XL

Die US-Regierung unter Donald Trump bewilligt die umstrittene Pipeline Keystone XL, die Öl quer durch die USA bis nach Texas pumpen soll. Das Außenministerium erklärt, das Projekt liege im nationalen Interesse der USA.