Auggen Auggen finanziert Bahn-Gutachten mit

Weiler Zeitung

Bahnausbau: Untersuchung soll feststellen, ob Tempo 250 auf Rheintalbahn möglich

Auggen (boe). Die Gemeinde Auggen beteiligt sich aus Solidaritätsgründen an einem Gutachten, das mehrere Kommunen nördlich von Freiburg zusammen mit Bürgerinitiativen in Auftrag geben wollen. Damit soll festgestellt werden, ob die von der Deutschen Bahn vorgesehenen 250 Stundenkilometer auf der Rheintalstrecke überhaupt nötig und möglich sind.

Der Gemeinderat beschloss nach einer Diskussion einstimmig, sich mit 5000 Euro an der Untersuchung zu beteiligen. Die Gesamtkosten des Gutachtens wurden in der Sitzung mit 50 000 bis 70 000 Euro beziffert.

Die Gemeinde habe beim Thema Bahn schon „zu viel Zeit, Geld und Herzblut investiert“, um jetzt aufzugeben, meinte Bruno Kiefer (CDU). In die gleiche Kerbe schlugen die Gemeinderäte Ingo Ehret (CDU) sowie Herwig Boeckle und Gerhard Danner (Freie Wähler), die auch wegen des Symbolcharakters für den Schulterschluss mit den Ortenau-Gemeinden plädierten. Je breiter das Plateau sei, auf dem man sich aufstelle, desto eher würden sich Möglichkeiten eröffnen, meinte Boeckle. Für Danner war es auch wichtig, „ein Signal in Richtung Müllheim zu setzen. Der FW-Gemeinderat stellte in diesem Zusammenhang auch den Antrag, IG-Bohr-Sprecher Roland Diehl zu einem separaten Termin nach Auggen einzuladen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading