Auggen. Zu Besuch in der französischen Partnergemeinde Châteauneuf-du-Pape war eine Auggener Gruppe, unter anderem die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Sabine Mutschler, und Bürgermeister Fritz Deutschmann. Eingeladen hatte das im vergangenen Jahr neu gewählte französische Partnerschaftskomitee. Auf dem Programm stand eine Weinprobe mit „ausgezeichneten Weinen, unvorstellbar großen Kellern und einem traumhaften Ausblick bis hin nach Avignon“, wie die Teilnehmer schwärmen. Als ein „einmaliges Erlebnis“ beizeichnen sie auch den Besuch in Vallon-Pont-d’Arc, wo erst 1994 die über 35 000 Jahre alte Chauvet-Höhle entdeckt wurde. Erst am 25. April dieses Jahres wurde das Besucherzentrum eröffnet, das die Darstellungen der Original-Höhle wiedergibt. Die Reproduktion gilt als eine der besten weltweit. Im Dorf Fontaine-de-Vaucluse, dem Wohnort des italienischen Nationaldichters Petrarcas, besichtigten die Auggener unter anderem das Lavendelmuseum. Auch die zu Châteauneuf-du-Pape gehörende Chocolaterie Bernard Castelain wurde besucht. Vom Maire Claude Avril wurden die Auggener im historischen Rathaus empfangen. Partnerschaftsvereinvorsitzende Mutschler freut sich über die herzliche Aufnahme in Frankreich: „Wir wurden so sehr verwöhnt und die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft kannte keine Grenzen.“ Zusammen mit den französischen Kollegen habe der Partnerschaftsverein weitere Begegnungen beschlossen: Im August wird es demnach einen Jugendaustausch geben; im September kommt eine französische Delegation zum Auggener Winzerfest.