Auggen Eiswein mit 188 Grad Öchsle

Weiler Zeitung
Eisweinlese bei klirrender Kälte in Auggen Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Weinlese: Auggener Winzerkeller erntet Gutedel bei minus elf Grad

Auggen (anl). Lange hatten die Auggener Winzer zittern müssen, ob es diesen Winter kalt genug für die Eisweinlese wird. Am Dreikönigsmorgen war es soweit. Mit der Eisweinlese wurde im Winzerkeller Auggener Schäf der erste Wein des Jahrgangs 2017 in den Keller geholt. Zwei Rebstücke von Winzer Friedrich Krumm der Lage Auggener Schäf waren im Herbst für den Eiswein vorgesehen worden.

Frühmorgens bei Dunkelheit und Eiseskälte – das Thermometer zeigte minus elf Grad Celsius – wurde auf den ersten 35 Ar mit der Weinlese begonnen. Als die Sonne langsam über dem Blauen hervorkam, hatten die 16 Helfer, Kellermannschaft und Vorstand bereits vier Bottiche mit durchgefrorenen Trauben gefüllt und konnten kurz bei strahlend blauem Himmel den Ausblick über die Rheinebene genießen.

Für die Kellermannschaft um Kellermeister Andreas Philipp ging es dann im Keller weiter, wo die gefrorenen Trauben in die Presse kamen. Philipp ist zufrieden mit dem Ergebnis: 900 Liter Gutedel Eiswein mit einem Mostgewicht von 188 Grad Oechsle lautete die Bilanz des ersten Tages Eisweinlese.

Heute, Samstag, geht es im zweiten, rund 22 Ar großen Rebstück weiter. Da der Wetterbericht eine noch kältere Nacht angekündigt hat, rechnet Andreas Philipp mit einem noch höheren Mostgewicht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading