Auggen Köln war eine Reise wert

Weiler Zeitung
Der Musikverein Minseln war übers Wochenende in Köln. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Vereinsausflug: Musikverein Minseln in der Domstadt

Rheinfelden-Minseln (pem). Allerbester Laune und höchstens ein bisschen müde kehrte der Musikverein Minseln wieder von seinem Ausflug nach Köln zurück. Das Programm war spannend und abwechslungsreich: von der Stadtrundfahrt und Stadttour zu Fuß bis zum Besuch im traditionellen Gaffel-Brauhaus, wo an der langen Theke nicht nur die deftige rheinische Küche und das legendäre, frisch gezapfte Kölsch probiert wurden, sondern auch „Kölsche Töne“ geübt wurden.

Schwierig gestaltete sich indes die Möglichkeit eines musikalischen Auftritts. Den Meisler Musikern unter der Leitung von Eckhart Hanser wurde anfangs keine Genehmigung erteilt für ein Straßenkonzert. Über verschiedene Behörden ging die Anfrage bis zum Amt des Oberbürgermeisters, welches Kontakt mit dem Schokoladenmuseum aufnahm. So konnten die Musiker doch noch ein abwechslungsreiches Programm darbieten, das von zahlreichen Zuhörern mit viel Applaus honoriert wurde - sogar Autogramme waren gefragt.

Den Abschluss des Wochenendausflugs machte ein Konzert am Rhein in Koblenz sowie eine Gondelfahrt mit herrlicher Aussicht über das „Deutsche Eck“. Aktivmusikerin Petra Hunzinger hat bislang fast ausnahmslos alle Konzertreisen in den zurückliegenden drei Jahrzehnten organisiert. Und sie sagt zufrieden: „Die Herausforderung liegt darin, ein Programm zusammenzustellen, das sowohl die jungen, als auch die älteren Musiker anspricht und zusammenbringt.“ Immerhin, das Alter der Teilnehmer bewegte sich zwischen 13 und 72 Jahren. Gemeinsame Unternehmen sorgen beim Musikverein Minseln auch dafür, dass die Jugendlichen eine Bindung zum Verein, zu den langjährigen Aktiven aufbauen können. „das ist enorm wichtig für ein intaktes Vereinsleben und den Fortbestand eines Vereines“, weiß nicht nur Hunzinger.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading