Auggen Prächtiges, farbenfrohes Spektakel

Weiler Zeitung
Dicht gedrängt standen die Besucher entlang der Hauptstraße, um das prächtige Spektakel mit mehr als 50 teilnehmenden Gruppen zu verfolgen. Mit von der Partie war auch die Markgräfler Trachtengruppe aus Weil am Rhein. Foto: Weiler Zeitung

Winzerfest: Gestriger Trachtenumzug eines der Glanzlichter / Heute Ausklang mit Jahr- und Krämermarkt

Von Alexander Anlicker

Markgräfler, Schwarzwälder oder Breisgauer Tracht, dazu historische Bürgerwehren, viel Musik und natürlich festlich geschmückte Motivwagen rund um den Wein: Der Trachten- und Brauchtumsumzug zum Auggener Winzerfest bot gestern einen farbenfrohen Augenschmaus.

Auggen. Der traditionelle Umzug war einmal mehr eines der Glanzlichter des Winzerfestes, das am heutigen Montag mit dem „Augge Märt“ – seit 290 Jahren der Jahr- und Krämermarkt im Winzerdorf – ausklingen wird.

Dicht gedrängt standen die Besucher entlang der Hauptstraße, um das prächtige Spektakel mit mehr als 50 teilnehmenden Gruppen zu verfolgen.

In diesem Jahr war der Winzerfestsonntag zugleich das Kreistrachtenfest. Dementsprechend hatte die Geschäftsführerin des Bundes Heimat und Volksleben, Ursula Hülse, ordentlich zu tun, um die bunte Vielfalt an Trachten aus der Region, vom Hochrhein über den Schwarzwald und die Baar bis hin zur Ortenau, vorzustellen.

Ein Blickfang war die prächtige Kutsche mit den Weinhoheiten, der Badischen Weinkönigin und ehemaligen Markgräfler Weinprinzessin Franziska Aatz, der amtierenden Markgräfler Weinprinzessin Hanna Herrmann aus Niederweiler, den Badischen Weinprinzessinnen Kim-Lucy Rutz und Katharina Kammerer sowie den elsässischen Weinprinzessinen Marie Grund und Clèmence Bleger.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading