Auggen Weinbergsegnung: Erst nein, jetzt doch

Weiler Zeitung
Die Weinbergsegnung wird nun doch in fünfter Auflage im Winzerort Auggen stattfinden. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Brauch: Zunächst war die Veranstaltung wegen kritischer Stimmen abgesagt worden

Auggen (boe). Nach einigem Hin und Her soll die Weinbergsegnung in Auggen nun doch stattfinden. Die Zeremonie wurde auf Sonntag, 28. Mai, im Anschluss an den Festgottesdienst (gegen 11.15 Uhr) in den Reben terminiert.

Zunächst war die Veranstaltung für dieses Jahr abgesagt worden. Die Entscheidung war „in Absprache mit Pfarrer Gernot Schulze-Wegener gefallen“, wie Bürgermeister Fritz Deutschmann in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt gab. Der Rathauschef verwies auf „kritische Stimmen im Dorf“. Nach den schweren Frostschäden würde es der eine oder andere Winzer im Ort als Affront empfinden, eine solche Weinbergsegnung durchzuführen, berichtete er.

Seinen Protest machte Gemeinderat Ingo Ehret (CDU) deutlich, der ausdrücklich als Winzer Stellung bezog: „Die Vegetation steht uns noch bevor: Wo kommen wir denn hin, wenn wir sagen, jetzt machen wir es nicht.“

„Der Pfarrer hat Bedenken und dass müssen wir akzeptieren“, meinte Deutschmann. Er zeigte sich indes ebenfalls alles andere als glücklich über die Absage. Schließlich würde es Sinn machen, Fürbitten zu leisten für das, was noch zu retten ist.

Zwischenzeitlich hat sich das Blatt aber gewendet, die Weinbergsegnung soll nun doch in fünfter Auflage stattfinden. „Der Pfarrer hat jetzt den nötigen Rückhalt, den er braucht“, so Deutschmann auf Nachfrage unserer Zeitung. Er verweist auf eine entsprechende Sitzung mit dem Kirchengemeinderat.

Ihn freue es sehr, „dass der schöne Brauch nun doch fortgeführt werden kann“, so Deutschmann. Schließlich gelte es nun, dass die weitere Vegetationsphase optimal verläuft – ohne Hagel oder andere Witterungsschäden und ohne Schädlingsbefall –, damit man am Ende „doch noch einen ordentlichen Herbst“ einfahren könne. Die zunächst erfolgte Absage sieht er auch im Zusammenhang mit einer „allgemeinen Verunsicherung aus der Schockstarre heraus“ begründet.

Die Idee zur Weinbergsegnung in Auggen hat Deutschmann übrigens aus der Partnergemeinde Châteauneuf-du-Pape mitgebracht. Da trifft es sich in diesem Jahr besonders gut, dass der Termin eingebettet ist ins Festwochenende zum 40-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft. Zu diesem Anlass werden rund 40 Vertreter aus der Partnergemeinde erwartet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading