Bad Bellingen 100 000 Franken für Pendlerparkplätze

Weiler Zeitung
Noch in diesem Jahr sollen am Bahnhof in Rheinweiler neue Auto- und Fahrradabstellplätze für Pendler geschaffen werden. Finanziert werden diese unter anderem mit Geldern aus dem Pendlerfonds des Kantons Basel-Stadt, der sich davon eine Verkehrsentlastung in der Stadt verspricht. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Bad Bellingen profitiert vom Pendlerfonds des Kantons Basel-Stadt für Park-and-Ride-Anlagen an Bahnhöfen

Von Alexander Anlicker

Bad Bellingen. Die Gemeinde Bad Bellingen bekommt vom Kanton Basel-Stadt einen Zuschuss von 100 000 Franken für die Schaffung von 46 neuen Autoparkplätzen sowie von 20 witterungsgeschützten Fahrradabstellplätzen an den Bahnhöfen in Bad Bellingen und Rheinweiler.

„Wir freuen uns sehr, dass uns der Kanton Basel-Stadt einen Zuschuss gewährt“, sagt Bad Bellingens Bürgermeister Christoph Hoffmann. Der Rathauschef hofft, noch in diesem Jahr mit dem Bau der kombinierten Park-and-Ride-/Bike-and-Ride-Anlagen an den Bahnhöfen in Bad Bellingen und Rheinweiler beginnen zu können. Als erstes sollen Park- und Fahrradabstellplätze am Bahnhof in Rheinweiler verwirklicht werden. „Die Park-and-Ride-Anlage in Rheinweiler haben wir schon länger in der Pipeline“, betont Hoffmann. Die Gemeinde habe hier bereits mit dem Grunderwerb und den Planungen begonnen.

Auch am Bad Bellinger Bahnhof könnte die Umsetzung noch in diesem Jahr erfolgen. Der Schienenverkehr auf der Rheintalbahn sei zwischen April und Oktober wegen Sanierungsarbeiten – unter anderem in den Tunneln – eingestellt. „Dies gibt uns die Chance was zu machen.“ Allerdings gebe es am Bad Bellinger Bahnhof noch offene Fragen zu klären, wie beispielsweise den Grunderwerb.

Die Kosten für die Maßnahmen werden auf 153 000 Euro in Rheinweiler und auf 105  000 Euro in Bad Bellingen geschätzt. In Bad Bellingen kämen jedoch noch nicht genau bezifferte Kosten für den Grunderwerb hinzu. Insgesamt hat die Gemeinde aus dem Basler Pendlerfonds rund 157 000 Franken beantragt.

Der Pendlerfonds unterstützt drei Projekte für umweltfreundlichen Pendlerverkehr in Südbaden. Neben den Maßnahmen in Bad Bellingen eine überdachte Veloabstellanlage am Bahnhof in Eimeldingen sowie in Weil am Rhein den Lückenschluss eines Radweges nach Basel und zu den Umsteigemöglichkeiten am Weiler Bahnhof.

Was ist der Pendlerfonds?

Erklärtes Ziel ist es, parkende Autos aus der Basler Innenstadt zu verbannen und die Pendler zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel und das Rad zu bewegen. Daher wurde auf den öffentlichen Parkflächen in Basel eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Aus deren Einnahmen wird der Pendlerfonds gespeist.

Gefördert werden nur solche Maßnahmen, die auch Basel-Stadt zu Gute kommen – also einen Pendlerparkplatz in der Stadt überflüssig machen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading