Bad Bellingen 125 Nachwuchs-Fahrer aus dem ganzen Land

Weiler Zeitung
Slalom-Parcours beim Feuerwehrhaus: Der MSC Rebland trug die baden-württembergische Jugend-Kart-Meisterschaft aus. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Rennparcours: MSC richtet Jugend-Kart-Meisterschaft aus / Heimische Fahrer haben Regenpech

Bad Bellingen (jut). PS-Gebrumm auf dem Parkplatz beim Feuerwehr-Gerätehaus: Der MSC Rebland hat nach mehreren Jahren Pause zum dritten Mal die baden-württembergische 6,5 PS-Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft ausgetragen.

125 Fahrer zwischen acht und 18 Jahren hatten sich für die Veranstaltung qualifiziert, das waren je die fünf besten Fahrerinnen und Fahrer aus jeder der fünf Starterklassen. Entsprechend groß war der Publikumsandrang. Eltern, Freunde und Fans der Fahrer reisten aus dem ganzen Land an – hinter den Absperrgittern auf dem Feuerwehrgelände war es rappelvoll.

Der Rennparcours war einen Tag vorab vom Schiedsgericht mit Mitgliedern des ADAC Südbaden, des Deutschen Motorsportverbands (DMV) und des Automobilclubs von Deutschland (AvD) abgenommen worden.

15 Minuten hatten die Fahrer, sich ihren Parcours für die Rennen einzuprägen. Danach fuhren die „Nachwuchs-Vettels“ ihre Karts warm. Nach einem Probelauf gab es den ersten und später einen zweiten Wertungslauf.

Vier Fahrer des MSC Rebland – Philipp Sommerhalter, Simon Weiss, Jannis Wahler und Fabian Rasser – hatten sich in den Klassen 1, 4 und 5 qualifiziert. „Sie hatten allerdings Pech, denn sie mussten ausgerechnet während der einstündigen Regenphase fahren und dann rutschen die Karts natürlich, wenn man aufs Gas drückt“, bedauerte Betreuer Gerd Henn. Der Effekt des Regennachteils war, dass ausnahmsweise mal keiner der MSC-Fahrer aufs Treppchen fahren konnte. Nur Fabian Rasser erkämpfte sich im Teilnehmerfeld einen zehnten Platz.

Trotzdem waren die Veranstalter des MSC mit dem Rennen zufrieden. „Wir haben sehr viel Lob für die Organisation bekommen, das Buffet war leer gegessen, die Kids hatten großen Spaß, es gab keine Unfälle, die Stimmung bei den Zuschauern war klasse“, zählte Henn auf, und er war überzeugt, dass die MSC-Fahrer bei den nächsten Rennen wieder punkten werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading