Bad Bellingen 1780 Dienststunden geleistet

Weiler Zeitung
Harry Bülau (r.) wurde von Markus Stockelmann geehrt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

DRK: Ortsverein Bad Bellingen hält Rückschau

Bad Bellingen. Einen Rück- und Ausblick gab es bei der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Bellingen. Die Verantwortlichen ließen die Arbeit des vergangenen Jahres Revue passieren. Bei der Versammlung waren auch Gäste aus den Bereichen Politik (Bürgermeister Christoph Hoffmann), Feuerwehr (Kommandant Marco Meier) und Deutsches Rotes Kreuz (Kreisgeschäftsleitung Müllheim sowie anliegende Ortsvereine) zugegen.

Rückblick

Der DRK-Ortsverein verzeichnete eine Steigerung der geleisteten Dienststunden um fünf Prozent auf rund 1781 Stunden, 14 Helfer-vor-Ort-Einsätze und zahlreiche Weiterbildungen. Ein neues Mitglied kam hinzu, so dass der Verein nun 28 Aktive zählt.

Als besonderer Erfolg wurde eine als Hüttenwochenende ausgestaltete Weiterbildung verbucht – für 2018 ist eine Neuauflage geplant.

Ausblick

Neue Herausforderungen stehen laut Pressemitteilung 2017 an: Die sanitätsdienstliche Betreuung eines großen Barbecue eine Woche vor dem Bad Bellinger Lichterfest sowie der Beginn der Fachdienstausbildung Betreuung für große Teile des Ortsvereins.

Präsent war das DRK zudem gestern mit einem Infostand am Bad Bellinger Frühlingsmarkt.

Ehrungen

Im Rahmen der Versammlung fanden zudem zwei Ehrungen statt: Harry Bülau wurde vom Kreisbereitschaftsleiter Markus Stockelmann für fünf Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz ausgezeichnet.

Zudem wurde Karl Gilgin, der dem Ortsverein seit der Gründung 1970 als Rechnungsprüfer verbunden ist, zum Ehrenmitglied ernannt (wir berichteten). Der zweite Vorsitzende Michael Dannmeyer hielt die bewegende Laudatio auf den 80-Jährigen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading