Bad Bellingen 900 Teilnehmer bei Wanderungen

Weiler Zeitung
Bei der Versammlung fanden auch Ehrungen statt (v. l.): Gustav und Gerdhilde Lay, Jürgen Ischier, Vorsitzende Johanna Pfeiffer und Wanderwart Fritz Hurst. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schwarzwaldverein: Rückblick auf ein sehr aktives Jahr / Fast 500 Kilometer zu Fuß zurückgelegt

904 Teilnehmer und 457 gewanderte Kilometer zählte der Schwarzwaldverein Bad Bellingen im vergangenen Jahr. Bei der sehr gut besuchten Hauptversammlung gab die Vorsitzende Johanna Pfeiffer einen unfassenden Rückblick auf 2016 und ließ „ein sehr aktives und schönes Jahr“ Revue passieren. Sie freute sich vor allem über große Teilnehmerzahlen bei den Wanderangeboten.

Bad Bellingen. Gepflegt wurden die freundschaftlichen Beziehungen und gemeinsamen Wanderungen mit dem Vogesenclub Masevaux im Elsass, der Seniorengruppe der Ortsgruppe Renchen im Nordschwarzwald, der Ortsgruppe aus Stockach am Bodensee sowie dem Hessischen Rhön Club aus Hühnfeld bei Fulda, berichtete Pfeiffer. Zudem stand eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Hekatron in Sulzburg die Rauchmelder herstellt, auf dem Programm.

Rückblick

Wanderwart Fritz Hurst gab einen Einblick in die Statistiken sowie die Teilnehmerzahlen und die erwanderten Kilometer.

Nach Wanderplan wurden 34 Tages- und Halbtageswanderungen, sieben Freitagnachmittagswanderungen, eine Wanderwoche auf Mallorca und eine Wanderwoche in der Hessischen Rhön bei Fulda unternommen.

Bei diesen Wanderungen wurden insgesamt 457 Kilometer gewandert. 904 wanderbegeisterte Teilnehmer waren mit von der Partie.

Der Wegewart Walter Müller berichtete über die Pflege der Wege und Wanderschilder um Bad Bellingen bis hin zum Hochblauen. Der Betreuungsbereich beträgt auf Gelben-Rauten-Wegen 150 Kilometer, hier müssen auch Sträucher und Bäume zurückgeschnitten und Wanderwege freigelegt werden. Die Wegewarte waren 15 Stunden im Einsatz und haben Rauten, Pfeile, Kleberpfeile oder Wegeweiser ersetzt oder neu angebracht.

Einen Einblick in die Finanzen des Vereins gab Rechnerin Brigitte Müller.

Die Naturschutzwarte Michael und Ruth Vogler berichteten über das seit kurzer Zeit wieder hergerichtete Biotop unterhalb der Rossberghütte in Auggen, bei dem sich viele Helfer des Vereins in über 60 Stunden Arbeit engagiert hätten. Es sei „sehr schön“ geworden.

Der Bezirksvorsitzende Rudi Maier überbrachte Grußworte vom Hauptverein Freiburg.

Ehrungen

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Gerdhilde und Gustav Lay aus Rheinweiler sowie Jürgen Ischier aus Bamlach die Urkunde mit Anstecknadel.

Den Wanderpokal für fleißiges Wandern – das sich nach Punkten zusammensetzt – erhielt Johanna Pfeiffer aus Bad Bellingen.

Die Wanderer, die die Hälfte der Punkte erreichten, sind: Fritz und Anita Hurst, Kurt und Hannelore Röser, Antje Knoll, Walter Müller, Walter Spittler, Christine Gresslin, Patrick Kaulfuß, Gisela Höferlin und Klaus Knoll. Auch sie erhielten einen Gutschein zum Kaffee trinken.

Die Wanderführer erhielten zum Dank eine Einladung zu einem gemeinsamen Restaurant-Besuch.

Die Vorsitzende Johanna Pfeiffer konnte Fritz Hurst aus Schallsingen die Urkunde in Silber und Michael Vogler das bronzene Abzeichen mit Urkunde des Deutschen Wanderverbands überreichen. Wolfhard Strebel bedankte sich bei Johanna Pfeiffer für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und den Einsatz im Verein mit einem Blumenstrauß.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading