Bad Bellingen 9000 Besucher:

Weiler Zeitung
5000 Kerzen, Windlichter und Lampions zauberten ein Lichtermeer in den Kurpark. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Bad Bellingen (boe). Einen neuen Besucherrekord konnte das Bad Bellinger Lichterfest

Bad Bellingen (boe). Einen neuen Besucherrekord konnte das Bad Bellinger Lichterfest verbuchen: Knapp 9000 Gäste aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz strömten am Samstagabend in den Kurpark. Dies teilte die Gemeinde gestern mit. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2015, als 8609 Besucher gezählt wurden, nochmals getoppt.

Die 45. Auflage der Traditionsveranstaltung sei demnach „ein voller Erfolg“ gewesen, lautet die Bilanz von Bürgermeister Christoph Hoffmann.

Rund 5000 Kerzen, Windlichter und Lampions sorgten ab Einbruch der Dunkelheit für ein stimmungsvolles Lichtermeer. Krönung des Abends war das mit Musik untermalte Feuerwerk.

Unter den Gästen seien vor allem viele Familien gewesen. Erstmals waren Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Binzens Alt-Bürgermeister Uli May sowie die Bürgermeister Oliver Friebolin aus Eimeldingen, Martin Grässlin aus Schallbach und der Bürgermeister von Fischingen, Axel Moick, beim Lichterfest, teilt die Gemeinde mit. Alle seien begeistert gewesen. Bad Bellingens Partnergemeinde war mit einer dreiköpfigen Delegation vertreten, an der Spitze Urs Casagrande.

Eröffnet wurde das Fest von Bürgermeister Hoffmann und Doris Räuber, Geschäftsführerin der Bade- und Kurverwaltung, mit dem Fassanstich. Das Fass hatte Kurhauspächter Markus Ciesiolka spendiert.

Der Dank der Gemeinde gilt allen Vereinen und der Bade- und Kurverwaltung (BuK), die das Lichterfest ausrichtete, sowie der Freiwilligen Feuerwehr, die für sicheres Parken und die Einlasskontrollen sorgte, dem Deutschen Roten Kreuz für die Sanitätsdienste und der Polizei, die wiederum für Sicherheit sorgte.

Das Engagement der Vereine, die sich angesichts des Zustroms über hübsche Umsätze für das Vereinskonto freuen konnten, trägt maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Mit von der Partie waren die Bogdemolli, der Musikverein Bad Bellingen, der VfR Bad Bellingen und die „Baracke“ Rheinweiler. Die „Rhiwilerma Sirene“ boten zudem Kinderschminken an.

Abstriche gab es beim sonstigen Kinderprogramm. Die kleine Kindereisenbahn und die Hüpfburg fehlten in diesem Jahr. Der Grund war, dass der Verleiher kurzfristig am Abend zuvor sein Kommen abgesagt hatte – die Mitarbeiter der BuK konnten deshalb auf die Schnelle keinen Ersatz mehr organisieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading