Bad Bellingen Aktivitäten sollen Kasse aufbessern

Weiler Zeitung
Mit neuem Logo präsentiert sich der Vorstand des Fördervereins der Sonnenrainschule mit (v.l.) Sebastian Barrein, Mike Hößle, Markus Haase (Vorsitzender), Claudia Haase, Marius Grether (Schulleiter) und Jörg Jakobs. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Mitgliederversammlung: Förderverein Sonnenrainschule lässt das Jahr Revue passieren

Vor zweieinhalb Jahren wurde der Förderverein der Sonnenrainschule aus der Taufe gehoben. Die Ziele des mit 19 Mitgliedern gestarteten Vereins sind unter anderem die Förderung des sozialen Miteinanders an der Schule, die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund sowie die Unterstützung einkommensschwacher Familien bei schulischen Aktivitäten.

Von Reinhard Cremer

Bad Bellingen-Rheinweiler. Inzwischen wuchs der Verein auf 31 Mitglieder, was jedoch bei 113 Schülern, wie Vereinsvorsitzender Markus Haase bei der Mitgliederversammlung am Dienstag kritisierte, durchaus noch verbesserungswürdig sei. Sicher auch angesichts der Tatsache, dass die Versammlung mit neun Teilnehmern, darunter sechs Vorstandsmitgliedern, eher einer erweiterten Vorstandssitzung entsprach.

Geschäftsbericht

Auch im vergangenen Vereinsjahr konnte Familien finanzielle Unterstützung gewährt werden, stellte Haase im Geschäftsbericht des Vorstands fest. Als Höhepunkte kristallisierten sich immer mehr die vom Verein gesponserten Lesungen von Kinderbuchautoren heraus. An ihnen werde man mit der Schulleitung, wie Rektor Marius Grether bestätigte, festhalten. Der Dank galt den Firmen Hausin in Rheinweiler und der Firma ToPArT Grafik Design aus Hertingen, mit deren Spenden ein neues Logo erstellt und mit diesem ein neues Banner zur Außendarstellung bedruckt werden konnte.

Finanzen

Für jede Unterstützung ist der Förderverein dankbar, schloss das vergangene Kassenjahr, wie Kassenwartin Claudia Haase bekannt gab, doch mit einem deutlichen Minus ab. Als Grund nannte sie die 2016 fehlenden Aktivitäten zur Generierung von Einnahmen.

Projekte

Mit einem umfänglichen Programm soll sich dies jedoch noch im laufenden Jahr ändern. Vom Ortsmarketing Bad Bellingens hatte der Verein die Anfrage erhalten, ob man sich am „Black Forest Smoke & Wine Festival“ beteiligen und den Verkauf von 250 vorgefertigten Boxen übernehmen wolle – wobei der komplette Reinerlös von 2,50 Euro pro Box dem Verein zugute kommen soll. Mehrere Mitglieder stellten sich spontan zur Verfügung.

Erstmalig wird es an der Grundschule einen „Sonnenrain-Planer“ geben, in den neben Hausaufgaben alles Wichtige eingetragen werden soll. Dieser Planer kann von den Eltern für jedes Schulkind obligatorisch gegen einen noch festzusetzenden geringen Kostenbeitrag gekauft werden.

Am Mittwoch, 13. September, findet für die Eltern der neuen Erstklässler ein Elternabend statt. Diesen Termin will der Förderverein nutzen, um sich vorzustellen und um neue Mitglieder zu werben.

Wahlen

Da Peter Rotthaus sein Amt als Schriftführer zur Verfügung stellte, wurde Sebastian Barrein, der dem erweiterten Vorstand bisher schon als Elternbeiratsvorsitzender angehörte, zum Nachfolger gewählt

Mindestbeitrag pro Mitglied: Zwölf Euro jährlich

Termine: 23. Juli Teilnahme am Black Forest Smoke&Wine Festival; 13. September Elternabend der Erstklässler;

Kontakt: Markus Haase (Vorsitzender), E-Mail: fv-vorstand@sonnenrainschule-bad-bellingen.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading