Bad Bellingen (jut). „Bad Bellingen bewegt“ – kurz „die 3B“ – ist der neue Name für den Touristik-, Hotel- und Gewerbeverein (THG) Bad Bellingen. Unter fünf Vorschlägen war dieser Name derjenige, der von den bei der Generalversammlung im Kurhaus einstimmig ausgewählt wurde. „Bad Bellingen bewegt“ will nun zum ganz großen Schlag ausholen. Planung: Mit einer Werbekampagne sollen zum einen neue Mitglieder oder Unterstützer gewonnen und Gäste darauf hingewiesen werden, für was die „3B“ stehen. Mit der Namensänderung wurde auch über die damit verbundene Satzungsänderung abgestimmt. Rückblick: Der im Juni gewählte neue Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Schwab, fasste kurz zusammen, warum der Verein einen Neustart wagen will. „Es geht darum, Bad Bellingen nach vorne zu bringen, mit besonderen Aktionen für den Ort, aber es geht auch darum, für unseren Verein neue Mitglieder zu werben, dazu haben wir jetzt auch monatliche Stammtische vereinbart, wo wir uns untereinander besser kennenlernen und austauschen wollen“, hielt er zusammen mit der Tourismus-Verantwortlichen im Verein, Marina Koehly fest. Werbekampagne: Als Erkennungszeichen des Vereins wird nicht nur das von Marketingexpertin Ursula Fankhauser konzipierte Logo, drei in blau (Wasser) und grün (Weinberge) gehaltene Bs in leicht geschwungener Form, dienen. Vereinsmitglieder könnten bei Veranstaltungen auch mit dem „Smovey“, einem neuen Trainingsgerät in Ringform, auftreten, das sich insbesondere zur Mobilisierung und Kräftigung, des Körpers eignet. Zusätzlich wird es Flyer geben, auf denen etwa für Golf, Kinder, Essen oder Einkaufen im Ort geworben wird. Ausblick: Die Mitglieder wollen sich zukünftig auch um die Wiederbelebung Mundarttage stark machen sowie eine neue Kulinarik-Veranstaltung in Anlehnung an die ausgefallenen Schlemmerwochen als festes Event etablieren. Der zweite Vorsitzende, Markus Büchin, will Kontakt zu den anderen Vereinen im Ort aufbauen und verbessern. Ein Fest, für das „3B“ zusammensteht und das dem Verein zugeordnet werden kann, wäre ebenfalls hilfreich, um Gäste zu halten und neue Mitstreiter zu gewinnen. denn „Wir waren mal über 70, jetzt sind es noch 44 Mitglieder“, berichtete Koehly. Der Verein plant zudem eine neue Webseite.