Bad Bellingen Basteln, Bibel, Vorträge und Ausflüge

Weiler Zeitung
Der Frauenkreis in Hertingen wird 20 Jahre alt: Birgit Amann und Christina Berger (v.l.) sind bei den Vorbereitungen für den Gottesdienst mit anschließendem kleinen Fest. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Jubiläum: Frauentreff Hertingen wird 20 Jahre alt / Auch für die Nachbarorte offen / Viele Aktivitäten

Bad Bellingen-Hertingen (jut). Der Frauentreff Hertingen wird 20 Jahre alt. Am Sonntag, 23. April, wird gefeiert – mit einem besonderen Gottesdienst und einem anschließenden kleinen Vesper. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das kleine Fest. Christina Berger und Birgit Amann stellen gerade Texte und Lieder für den Gottesdienst zusammen. Unterstützt werden sie dabei von Pfarrerin Gabriele Seibert-Graf.

Vor 20 Jahren entstand die Idee, einen Frauentreff in Hertingen ins Leben zu rufen. Grund dafür war, dass es „in Hertingen außerhalb von Festen nur wenig Möglichkeiten für die Frauen gab und gibt, sich auszutauschen, zusammen zu singen, zu basteln, interessante Vorträge zu hören, ab und zu essen zu gehen oder kleinere Ausflüge zu planen und ganz einfach auch mal in gemütlicher Runde beisammenzusitzen“, berichtet Christina Berger. In Hertingen sei man vorwiegend mit dem Auto unterwegs. Um größere Einkäufe zu machen oder zum Arbeitsplatz zu kommen, muss man fahren, da fehlt es an spontanen Verabredungen auf der Straße.

19 Frauen kommen alle 14 Tage in der Zeit von Oktober bis Ostern montags am Abend im Gemeinschaftsraum der Hertinger Kirche zusammen. „Im Frühling und Sommer gibt es genug Abwechslung – den Gründern um Dörle Krenzlin und Elfriede Spahlinger, die nun den Spieltreff organisert, ging es darum, den Frauen im Herbst und Winter etwas Besonderes anzubieten“, erinnert sich Birgit Amann.

Die beiden Hertingerinnen sind die Jüngsten unter den Teilnehmern. Die meisten Frauen sind zwischen 60 und 85 Jahre alt. „Immerhin haben wir unter den Ur-Hertingerinnen nun auch schon eine Neubürgerin, die neue Ideen mitbringt. Der Frauentreff ist zudem auch für Frauen aus den Nachbarorten offen, wir freuen uns über neue Interessierte“, gibt Birgit Amann weiter.

Jeder Abend steht unter einem besonderen Motto. „Wir singen und beten zusammen, beschäftigen uns mit jahreszeitlichen oder auch biblischen Themen, haben einen Geschichten- und einen Rätselteil, fördern aber auch das biografische Erinnern“, zählen die beiden Hertingerinnen auf. Dazu zählt zum Beispiel, dass Frauen berichten, wie man früher im Dorf gelebt hat, wie auf dem Feld gearbeitet wurde, wie man Früchte eingemacht und konserviert hat“, zählt Christina Berger auf. Früher wurde viel gebastelt – davon ist das Adventskranzbinden als beliebtestes Angebot geblieben.

Der Frauenkreis lädt aber auch Referenten ein. So wurden schon die Burg Rötteln, Schönheitspflege in der Bibel und auch Heilpraktikerthemen in Vorträgen berücksichtigt. Regelmäßig stehen zudem die Lebensläufe bekannter Frauen wie beispielsweise Elly Heuss-Knapp. Hildegard von Bingen, Edith Stein, Elisabeth von Thüringen oder Mutter Theresa zur Diskussion. Ausflüge sind beliebt, ob ins Dreiländermuseum, ins SOS-Kinderdorf bei Sulzburg oder in eine schöne Gartenanlage.

Das Thema für den Gottesdienst steht: „Ins Wasser fällt ein Stein“, heißt es, denn „ein Stein löst immer Wellen aus und zieht Kreise. Das möchten wir mit dem Frauenkreis auch bewirken“, sagen Christina Berger und Birgit Amann, die nun hoffen, dass viele Gäste in die Hertinger Kirche kommen und mitfeiern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading