Bad Bellingen Das feste Fundament gelegt

Weiler Zeitung
Drei Geschäftsführer treten Ulrich Hiss’ Nachfolge an, (v.l.) die beiden Heimleiter Rozika Pandzic und Daniel Stern sowie Inge Kober, Leiterin der Außenwohngruppen. Foto: Silke Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Verabschiedung: Ulrich Hiss vom Haus Engels geht in den Ruhestand

Von Silke Hartenstein

Seit 38 Jahren sind Ulrich Hiss und das Haus Engels in Hertingen miteinander verbunden. Hiss war hier als Mitarbeiter, später als Heimleiter und seit 1991 als Geschäftsführer tätig. Auch wenn die Hauptperson aus gesundheitlichen Gründen fehlte, wurde gestern sein Eintritt in den Ruhestand gebührend gefeiert. Es sei Hiss’ Wunsch gewesen, das Fest nicht ausfallen zu lassen, sagte Co-Geschäftsführerin Inge Kober.

Bad Bellingen-Hertingen. Von der Helios-Klinik aus schickte Ulrich Hiss einen Videogruß an die rund 120 Gäste: „Ich danke euch für die gute und erlebnisreiche Zeit voller Vertrauen.“

Hiss, der kurz vor dem Fest erkrankte, sei bereits wieder auf dem Weg der Besserung, stellte Kober fest, das Festgeschehen werde er im Nachhinein auf Video anschauen.

Dem Haus bleibt er auch im Ruhestand erhalten: An zwei Tagen pro Woche möchte er sich um wirtschaftliche Angelegenheiten und die im Frühjahr aufgrund der Landesheimbauverordnung startenden Um- und Neubauarbeiten kümmern.

Trotz des unwirtlichen Wetters waren auch Weggefährten aus Karlsruhe, Offenburg und Görwihl gekommen. Vertreter des VBK (Landesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe), des Kiwanis-Clubs Badenweiler-Müllheim, Familie, Freunde, Bewohner, Heimbeirat, Mitarbeiter und Ehrenamtliche feierten Hiss mit Genesungswünschen, guten Wünschen für den Ruhestand und vielen Präsenten. Dazu sorgten die Inklusions-Hausband Engels und der eigens formierte Mitarbeiterchor für musikalische Unterhaltung.

Dank Hiss’ Umsicht und seines Weitblicks sei Haus Engels heute ein „Kleinod in der Behindertenhilfe“, stellte Kober in ihrer Ansprache fest. Hiss habe den Bewohnern ein Zuhause voller Menschlichkeit und Wärme geschaffen, fand Rozika Pandzic: „Du hast das feste Fundament gelegt“. „Lieber Uli, du kannst stolz auf dein Lebenswerk sein“, sagte Daniel Stern: „Wir sind froh, dass es dich gibt“.

Der Kiwanis-Club habe das Haus Engels immer gern in ideeller und finanzieller Hinsicht unterstützt, meinte Clubpräsident Rainer Stein. Gute Wünsche und Präsente hatten auch Silvia Strütt, Vorsitzende des Angehörigen-, Betreuer- und Elternbeirats, der Bewohnerbeirat und Bewohner und Mitarbeiter der Außenwohngruppen im Gepäck: Es wird ein langes Video werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading