Bad Bellingen EM-Finale markiert Höhepunkt in Vereinsgeschichte

Weiler Zeitung
Das Grasbahnrennen findet in der 45. Auflage statt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Grasbahnrennen: Aufgrund der Witterung die heutigen Rennen abgesagt / Zum Auftakt Baden-FM-Party im Zelt

Bad Bellingen-Hertingen (boe). Das Hertinger Grasbahnrennen ist eines der Glanzlichter im Veranstaltungskalender der Region. Tausende pilgern Jahr für Jahr an den Markgräfler Ring, um spannende Rennen zu sehen, aber auch, um das bunte Rahmenprogramm zu genießen. An diesem Wochenende ist es nun wieder soweit: Die inzwischen 45. Auflage steht an.

Allerdings müssen die Veranstalter zum Auftakt einen unschönen Dämpfer hinnehmen: Aufgrund der Witterung wurden die Rennen für heute, Freitagabend, abgesagt. Dies teilte gestern Nachmittag Ralf Willin, Pressesprecher des MSC Rebland, auf Nachfrage unserer Zeitung hin mit. Dies sei bedauerlich, auch weil die lokalen Fahrer somit nicht zum Zug kommen. Denn der MSC Rebland hätte in der Enduroklasse drei Vereinsfahrer ins Rennen geschickt, die gute Chancen auf den Sieg gehabt hätten. Allerdings gehe die Sicherheit der Fahrer vor.

Der Verein hofft dennoch auf viele Besucher für den heutigen Auftakt der dreitägigen Veranstaltung. Denn gefeiert wird trotzdem: statt unter freiem Himmel jedoch wettergeschützt. Die Baden-FM-Party wird im Festzelt stattfinden, das insgesamt rund 1200 Besucher fasst.

Die Entscheidung, die heutigen Rennen abzusagen, sei auch darin begründet, dass man die Bahn schonen wolle, erläutert Willin. Schließlich steht am Samstag das Europameisterschaftsfinale auf dem Programm, das einen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des MSC Rebland markiert. „Es sieht auch gut aus, dass alles wie geplant stattfinden kann“, zeigt sich Willin frohen Mutes angesichts der Wetterprognosen.

Seit Wochen laufen beim MSC die Vorbereitungen fürs Grasbahnrennen auf Hochtouren. Allein beim Aufbau und bevor überhaupt das erste Bier über den Tresen geht, sind rund 80 Helfer im Einsatz. Die Veranstaltung ist auch die zentrale Einnahmequelle des Vereins – dementsprechend hoffen die Veranstalter auf ein dennoch gutes Gelingen und vor allem zahlreiche Besucher.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading