Bad Bellingen (boe). Die Volksbank Dreiländereck hat zum 1. Dezember ihre Filiale an der Bad Bellinger Rheinstraße geschlossen. Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker stehen den Kunden aber weiterhin zur Verfügung. „Die Kundenfrequenz in der Bad Bellinger Filiale war über viele Jahre hinweg konstant rückläufig“, begründet Günther Heck, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Dreiländereck, den Schritt. Immer weniger Kunden hätten die Bank zu Beratungsgesprächen aufgesucht. Darauf habe man zunächst mit einer Reduzierung der Öffnungszeiten reagiert – zuletzt waren es 13 Stunden wöchentlich, der Schalter war mit einer Angestellten besetzt. Aber auch damit sei man der Situation nicht mehr gerecht geworden. Die Entscheidung, die Filiale zu schließen, sei bereits vor geraumer Zeit gefallen. Ursprünglich sollte dies jedoch im ersten Quartal 2017 geschehen. Der bewaffnete Überfall auf die Bankangestellte, der sich Anfang November ereignete, habe die Verantwortlichen indes dazu bewogen, diesen Schritt vorzuziehen. Der Überfall sei für die Mitarbeiterin verständlicherweise ein traumatisches Erlebnis gewesen, berichtet Heck. Sie werde psychologisch betreut. Sobald sie wieder voll genesen ist, werde sie in einer der anderen Filialen der Volksbank Dreiländereck einen Arbeitsplatz einnehmen können. Die Kunden seien rechtzeitig schriftlich über die Schließung informiert worden, berichtet Heck weiter. Sie können den Standort auch nach wie vor nutzen, um Geld abzuheben und Kontoauszüge auszudrucken. Wer eine individuelle Beratung wünscht, muss nun allerdings die nächstgelegenen Filialen im vier Kilometer entfernten Schliengen oder im zehn Kilometer entfernten Efringen-Kirchen aufsuchen. Auch gibt es in Bad Bellingen, in der Badstraße, noch eine Filiale der Volksbank Müllheim, in der Kunden der Volksbank Dreiländereck gebührenfrei Geld abheben können. Heck betont, dass die Volksbank nach wie vor ihre Kunden flächendeckend mit ihren Leistungen versorgen will. Doch der Kundenrückgang in Bad Bellingen habe keinen anderen Schritt als die Schließung der Bad Bellinger Filiale zugelassen. Die Immobilie ist im Besitz der Bank. An den Mietwohnungsverhältnissen in den oberen Etagen ändert sich durch die Filial-Schließung nichts.