Bad Bellingen Großes Vergnügen für kleine Narren

Weiler Zeitung
Mehr als 250 Teilnehmer zogen beim Bad Bellinger Kinderumzug durch den Kernort. Viele der kleinen Narren zeigten sich in fantasievollen Kostümen. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Kinderfasnacht: Umzüge und Feiern

Bad Bellingen/Schliengen (jut). Eine Riesenschlange bunt gekleideter großer und kleiner Narren zog sich am Rosenmontag beim Bad Bellinger Kinderumzug durch den Kernort und marschierte anschließend – angeführt von Rondo Bellinziano und begleitet von den Gugge Ratscha – Richtung Kurhaus.

Dort hatten die Bogdemolli und viele Helfer aus allen Fasnachtscliquen sowie Freiwillige ein großes Kuchenbuffet aufgebaut, der Turnverein Rheinweiler sponserte seinerseits die Kinderfasnacht im Kurhaus.

Der Zuspruch zur Kinderfasnacht im Kernort war so groß wie nie. Nachdem schon 2016 der Kinderumzug in Bamlach – Bamlach und Bad Bellingen veranstalten den Umzug im Wechsel – mit mehr als 250 Teilnehmern unterwegs war, waren jetzt mindestens genauso viele beim Umzug in Bad Bellingen dabei. Mit dazu trug das herrliche Fasnachtswetter bei. An zwei Stationen auf der Rheinstraße gab es Getränke und Süßigkeiten. Von der Treppe des Gasthauses Schwanen flogen dank Familie Fräulin Bonbons in die Hände der kleinen Narren.

Die Kostüme waren überaus fantasievoll – zu sehen gab es unter anderem Prinzessinnen, Elfen und Schmetterlinge sowie Piraten, Drachen, Feuerwehrmänner sowie Maikäfer und Zwerge mit bunten Hochfrisuren.

Im Kurhaus hatten die Bogdemolli mit Helfern des TV Rheinweiler, Gugge Ratscha, Rondo Bellinziano, den Rhiwilerma Sirene, den Bohnewaggis, den Galgeloch Hexe und den Rindviechern aus Rheinweiler ein kleines Programm mit viel Musik auf die Beine gestellt. Die Kinder nutzten die Bühne zum Tanzen. Mit im Trubel dabei waren die Bad Bellinger Flüchtlingskinder – natürlich auch verkleidet –, die im Zug mitliefen, begeistert Bonbons einsammelten und anschließend das Fasnachtsgeschehen im Kurhaus staunend verfolgten.

Große Freude herrschte bei den Bogdemolli. „Dass so viele Leute gekommen sind, ist Wahnsinn, damit haben wir gar nicht gerechnet“, sagte Oberzunftmeisterin Katharina Mayer.

Viel Spaß hatten die jungen Narren auch beim Schliengener Kinderfasnachtsumzug, der am Wochenende über die Bühne ging. Angeführt wurden die kleinen Prinzessinnen, Drachen, Schmetterlinge und Löwen von der Schliengener Feuerwehr, die den Weg sicherte und einer Abordnung des Schliengener Musikvereins. Jede Menge „Kamelle“ wurden von einem Balkon an der evangelischen Kirche geworfen, wo die Musiker Lieder spielten. Im Bürger- und Gästehaus wurde unter einem Konfettiregen mit einer Kinderfasnachtsparty weitergefeiert.

Einiges geboten wurde auch den kleinen Narren in Liel. Dort hatten die Riedmatteschlurbi zur Kinderfasnacht mit einem Umzug durch’s Dorf eingeladen. Im Anschluss vergnügten sich die Kleinen bei Spielen und beim Kinderschminken – und natürlich gab es auch reichlich Konfetti-Spaß.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading