Bad Bellingen (boe). Von der CDU zur FDP: Bürgermeister Christoph Hoffmann hat die CDU-Kreistagsfraktion verlassen und wird künftig als Parteiloser für die FDP im Kreistag sitzen. Sein Weggang aus der CDU-Kreistagsfraktion sei in „beiderseitigem Bedauern“ geschehen, so Bürgermeister Hoffmann auf Nachfrage unserer Zeitung. Nach seinem CDU-Parteiaustritt im Februar habe er zunächst als Parteiloser in der CDU-Kreistagsfraktion bleiben wollen, in deren Reihen er sich auch sehr wohl gefühlt habe. Das habe auch die Fraktion gewollt. Allerdings habe der CDU-Kreisvorstand mit dem Vorsitzenden MdB Armin Schuster das anders gesehen. Seinen jetzigen Wechsel zur FDP begründet er mit „Druck des Kreisvorstands der CDU, der in einem Schreiben an mich und die Fraktion meinen Ausschluss forderte“. Hoffmann bedauert in diesem Zusammenhang, dass sein bisheriges Engagement und seine Loyalität in so geringem Maße Würdigung gefunden hätten. Der Kreisvorstand hatte darauf gedrängt, dass Hoffmann sein über das CDU-Ticket bei der Kreistagswahl errungene Mandat zurückgibt. Hoffmanns Dank gilt indes CDU-Kreistagsfraktionschef Paul Renz „für seine gute Arbeit und der FDP-Fraktion für deren Aufnahmebereitschaft“. Spekulation: Kandidat für den Bundestag" Der Wechsel von Bürgermeister Hoffmann zur FDP-Fraktion bringt bereits mögliche neue politische Ambitionen aufs Tapet. So wird sich die Kreis-FDP nach Informationen unserer Zeitung in naher Zukunft offenbar damit beschäftigen, ob Hoffmann als Bundestagskandidat für die Liberalen ins Rennen gehen wird. Gegenüber unserer Zeitung antwortete der Bürgermeister indes ausweichend: „Da gibt es Leute, die das gerne sehen würden. Da müssen sie die fragen.“ u siehe weiteren Bericht auf der Regio-Seite