Bad Bellingen Impulse für das Leben im Kurort

Weiler Zeitung
Der Verein führt das Engagement der „Kreativen Frauen“ fort und wird künftig für den saisonalen Dorfschmuck sorgen. Auch den Weihnachtsmarkt wird „BBB“ veranstalten. Foto: C. Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Engagement: „Bad Bellingen bewegt“ hat schon einiges angestoßen / Dorfschmuck und Schlemmerwochen

Von Jutta Schütz

Das neue Vorstandsteam von „Bad Bellingen bewegt“ (BBB), dem ehemaligen Touristik, Hotel- und Gewerbeverein (THG) mit dem Vorsitzenden Wolfgang Schwab an der Spitze, hat bereits im Jahr 2016 Akzente gesetzt und will dies auch für die Zukunft tun. Das wurde bei der Generalversammlung im Hertinger „Rössle“ deutlich.

Bad Bellingen-Hertingen. Der Verein mit seinen Helfern führt, wie bereits berichtet, das Engagement der „Kreativen Frauen“ fort und wird künftig für den saisonalen Dorfschmuck sorgen.

Nachdem die Mitglieder bereits an Ostern den Auf- und Abbau der Häschenschule bewerkstelligt haben, übernehmen sie auch die Weihnachtsaktion mit der weihnachtlichen Märchenstraße, die die „Kreativen Frauen“ vor mehreren Jahren initiiert haben und die sich zu einer großen Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Ebenso übernimmt der Verein die Ausrichtung des Weihnachtsmarkts rund um das Rathaus.

Der Verein hat sich im vergangenen Jahr auch für interessierte Privatpersonen geöffnet, wurde im Tätigkeitsbericht für 2016 erwähnt. Die Ziele von „BBB“ sind nach wie vor, dem gesellschaftlichen Leben im Ort Anstöße zu geben, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger zu stärken und eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Gewerbetreibenden und Verwaltung zu fördern. „Wir engagieren uns dafür, dass sich Tourismus, Hotel und Gewerbe in unserer Gemeinde gut entwickeln, um jungen Leuten eine Zukunft in dieser Branche zu sichern“, sagte Schwab.

Eine Erfolgsgeschichte ist der Smovey-Treff, der wöchentlich stattfindet und dem Verein neue Mitglieder bescherte. Johanna Schwab hat hier die ehrenamtliche Betreuung übernommen.

Im vergangenen Vereinsjahr wurden auch einzelne Ideen von Bürgern unterstützt. Der Verein konnte hier als Vermittler tätig werden und beispielsweise bei der Suche nach öffentlichen Räumen helfen. Der Verein betätigte sich zudem beim Thema „Marke Markgräflerland“. Die Aktiven erarbeiten dazu ein erstes Konzept von Seiten der privaten Leistungsträger, das nach Fertigstellung mit den Kommunen diskutiert und abgestimmt werden soll. Dem Vorstand ist es überdies gelungen, die beliebten „Schlemmerwochen“ als Kulinarik-Veranstaltung wiederzubeleben. Ende Oktober/ Anfang November wird es eine Schlemmerwoche mit dem Oberthema „Wild“ geben. Details dazu erarbeiten die örtlichen Gastronomen, die mitmachen wollen.

„Nach den vielzähligen Vereinsveranstaltungen über die Sommermonate wollen wir im Herbst zum ersten Mal mit den örtlichen Vereinen in Kontakt treten, um Möglichkeiten zu besprechen, wie wir uns in Zukunft bei Veranstaltungen gemeinsam unterstützen können“, so Schwab.

Denn: Immer mehr Vereine klagen über einen Mangel an freiwilligen Helfern. „Vielleicht finden wir Möglichkeiten, wie wir hier die Vereine aktiv unterstützen können, damit die tollen Veranstaltungen auch in Zukunft gesichert sind und vielleicht neue Veranstaltungen möglich werden“, ist der Wunsch des Vorsitzenden und der Vereinsmitglieder.

Eine Satzungsänderung stand an: Neben fördernden Mitgliedern werden natürliche Personen in die Satzung mitaufgenommen. Es wurde noch einmal bestätigt, dass der bereits beschlossene Austritt aus dem Bund der Selbständigen (BDS) Ende 2017 vollzogen wird.

Gabi Silcher und Brigitte Westermann wurden als Kassenprüferinnen gewählt. Johanna Schwab wurde für ihr Engagement beim Smovey-Treff geehrt. Kassierer Felix Güthlin trug den Kassenbericht vor und wurde einstimmig entlastet.

Das Schlusswort übernahm Schwab: „Das vergangene Jahr hat gezeigt was alles möglich ist, wenn eine Gruppe mit Herzblut unterschiedlichste Themen angeht und durch gegenseitige Unterstützung neue Dinge oder bekannte Themen wieder ins Leben gerufen werden können. Ich freue mich auf weitere tolle Projekte in den kommenden Monaten “, bedankte er sich bei den Anwesenden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading