Bad Bellingen Keine Befreiung für größere Werbeanlagen

Weiler Zeitung

Bauausschuss: Geplanter Pylon des Rossmann-Markts in Bad Bellingen ist dem Gremium zu wuchtig

Bad Bellingen (jut). Die Plakatwerbung in Form einer Bande mit dem Namenschriftzug ist schon aufgehängt: Der Bau des Drogeriemarktes Rossmann in Bad Bellingen schreitet schnell voran. Der Betreiber hat bei der Gemeinde einen Bauantrag zur Anbringung von Werbeanlagen gestellt. Dazu gehörte auch ein Pylon, der im Eingangsbereich an der Zufahrt zum Markt aufgestellt werden sollte. Diesen hat der Bauausschuss des Gemeinderats einstimmig abgelehnt. Die Begründung: zu wuchtig.

Was für den benachbarten Rewe-Markt gilt, soll auch Standard für den neuen Rossmann-Markt sein: Zu große Werbeanlagen sind im Kurgebiet nicht erwünscht. Aus diesem Grund wurden schon beim Bau des Rewe-Marktes nicht alle Fahnenmasten genehmigt. Daran erinnerte in der jüngsten Bauausschusssitzung Bürgermeister Christoph Hoffmann. Er stellte auch fest, dass die Beschilderung an der Einfahrt zum Kurbereich „jetzt schon üppig ist“. Eine Befreiung von den Auflagen, um größere Werbeanlagen zu installieren, gab es folglich nicht.

Denn: Einen so hohen Pylon – als Beispiel wurde der auf dem Vollmer-Areal in Schliengen genannt – wünscht man im Kurgebiet nicht. Rewe habe neben den Fahnen schon sehr große Plakatflächen. Zudem falle jedem, der vom Kurgebiet aus, vom Kernort oder von der Kreisstraße her komme, die Läden sofort auf, da die Sicht auf die Kaufmärkte nicht verstellt sei, waren sich Hoffmann und die Bauausschussmitglieder einig.

Der Pylon, den Rossmann beantragt hatte, sollte sechs Meter hoch sein, mit einem zwei Meter mal zwei Meter großen Ausleger für das Emblem. Wie bei Rewe wird es am Drogeriemarkt beleuchtete Werbeanlagen in Form des Rossmann-Schriftzugs rund um den Drogeriemarkt geben. Hier wünschte das Unternehmen, dass die Buchstabengröße 100 Zentimeter betragen kann. Dem Wunsch stimmte der Bauausschuss einmütig zu.

Die Verkaufsfläche des Drogeriemarkts wird bei 656 Quadratmetern liegen. Derzeit finden Bauarbeiten im Straßenfrontbereich statt, wozu auch weitere Parkplätze gehören. 20 neue Parkplätze sollen entstehen. Die Zufahrt zum Drogeriemarkt erfolgt über die zum Rewe-Markt. Wegen der Bauarbeiten ist die Linksabbiegespur Richtung Rewe-Einfahrt von Mittelgrund und Badstraße her kommend nicht befahrbar. Für Autofahrer ist derzeit Vorsicht geboten, da die Bauarbeiten dort direkt hinter einer Kurve stattfinden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading