Bad Bellingen Kooperation beim Tourismus

Weiler Zeitung
Bürgermeister Christoph Hoffmann (r.) überreichte Schliengens Bürgermeister Werner Bundschuh eine Anstecknadel von Bad Bellingen, „mit der er jetzt überall Werbung für den Kurort machen kann“. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Schliengens Bürgermeister Bundschuh zu Gast

Bad Bellingen (boe). Bad Bellingen hält Schliengens Bürgermeister rundum fit: Das machte er beim Neujahrsempfang des Kurorts deutlich. Der Nachbarbürgermeister war in diesem Jahr der Gast beim Programmpunkt „Bad Bellingen von außen gesehen“. Im Gespräch mit Bürgermeister Christoph Hoffmann nahm er auch die Entwicklung und die Vorzüge Bellingens in den Blick.

Einmal wöchentlich ziehe es Bundschuh in die Therme – wobei er im Bad die Bellinger Bürger vermisse – und regelmäßig auf den Golfplatz. Toll finde er im Kurort auch das bürgerschaftliche Engagement. Die „Kreativen Frauen“, die das Dorf saisonal schmücken, seien ein Alleinstellungsmerkmal. „Die würde ich mir auch für Schliengen wünschen“, meinte Bundschuh.

Lob und Anerkennung gab es auch für den Amtskollegen: „Wir hatten es schon leichter mit Bad Bellingen.“ In den vergangenen Jahren habe Schliengen deutlich mehr Gas geben müssen, sagte Bundschuh. In diesem Zusammenhang verwies er auf die Ansiedlung des Rewe-Markts und das Wachstum durch neue Wohngebiete und Gewerbeflächen.

Angesprochen wurde auch die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang wurde auf das gemeinsame Vorgehen beim Thema Bahn verwiesen. Ein anderes Feld war der Ausbau der Breitbandversorgung, der über den Zweckverband landkreisweit vorangetrieben werde.

Im Februar starten die Grabungen für den Breitbandausbau in Kleinkems, die sich über Rheinweiler und Bad Bellingen nach Schliengen ziehen werden. Zunächst sollen vor allem die Gewerbegebiete erschlossen werden und vom schnellen Internet profitieren. Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach, bezeichnete Bundschuh als Glücksfall.

Mehr Kooperation ist laut Bundschuh auch beim Tourismus gefragt. Das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) sieht er als große Chace, was den Hochwasserschutz angeht, aber auch mit Blick auf Rad- und Wanderwege.

Für das neue Jahr wünschte sich der Schliengener Rathauschef Gesundheit und Frieden in der Welt.

Als Geschenk erhielt Bundschuh von Hoffmann Wein, einen Thermengutschein und einen Ansteck-Pin der Gemeinde, „damit Du überall für Bad Bellingen Werbung machen kannst“. Bundschuh hatte im Gegenzug Golfbälle im Gepäck – einen gelben in Anspielung auf Hoffmanns FDP-Kandidatur für den Bundestag. Der Zuschauer konnte das Geschenk indes auch als Anspielung auf den Zwist und die Debatte rund um das Fünf-Sterne-Golfhotel in Bamlach sehen. Der Golfplatzbetreiber will dieses bekanntlich unbedingt realisieren, der Gemeinderat hat dem jedoch eine klare Absage erteilt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading