Bad Bellingen Mary-Stiftung

Weiler Zeitung

Sozialwohnungen

Bad Bellingen (boe). Der Bad Bellinger Bahnhof hat einen neuen Eigentümer: Die „Franz und Elisabeth Mary-Stiftung“ hat das Gebäude erworben. Der Bahnhof war seit Herbst 2015 im Besitz des Kanderner Bauunternehmers Alfred Munz, der ihn bei einer Auktion für 67 000 Euro ersteigert hatte.

Die Baufirma ist seit Anfang des Jahres dabei, den alten Bahnhof umzubauen. Bereits im Januar hatte der Bauunternehmer angekündigt, das Gebäude zum Verkauf anzubieten, sobald die wichtigsten Arbeiten erledigt sind.

Aus dem Bahnhof wird Wohnraum. Geplant seien drei kleine Sozialwohnungen, die die Mary-Stiftung vermieten werde, so wie es schon bei einem weiteren Haus der Stiftung der Fall sei, meinte Bürgermeister Christoph Hoffmann auf Nachfrage unserer Zeitung. Das Gebäude werde nun ausgebaut und soll bis etwa in einem Jahr schlüsselfertig übergeben werden, kündigte der Rathauschef an.

Zur Stiftung

Zweck der Mary-Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung, der Jugendpflege, der Altersfürsorge, der Kultur, der Entwicklungshilfe sowie der Gemeinde Bad Bellingen im Rahmen der Gemeinnützigkeit. Der Kurort erhält die Hälfte der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital. Über die Verwendung dieses Betrags entscheidet der Verteilerausschuss der Gemeinde, dessen Vorsitz der Bürgermeister inne hat.

Zum Stifter: Franz Mary wurde am 14. Januar 1913 in Bellingen geboren. Nach dem Besuch der Realschule in Lörrach absolvierte er in Freiburg eine kaufmännische Lehre. Freiburg, wo er als Kaufmann tätig war, ist dann zum Mittelpunkt seines Lebens geworden. Trotzdem blieb er seiner Heimatgemeinde über die verwandtschaftlichen Beziehungen hinaus immer verbunden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading