Bad Bellingen Mit Luft

Weiler Zeitung
Die Übernachtungszahlen sind nach wie vor ein Sorgenkind der Gemeinde Bad Bellingen. Um dem entgegenzusteuern, soll das Thermalwasser Bad Bellingens noch mehr in den Vordergrund gestellt werden, kündigt der Bürgermeister an. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Übernachtungen: Leichte Steigerung

Ein kleines Plus konnte Bad Bellingen bei den Übernachtungszahlen verbuchen. Nichtsdestotrotz bleiben diese nach wie vor deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Bad Bellingen (ov/boe). Im Jahr 2016 zählte der Kurort 257 587 Übernachtungen – das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer leichten Steigerung um 1,39 Prozent. Auch bei den Ankünften gab es eine leichte Zunahme auf insgesamt 68 281 (Vorjahr: 66 411), heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde weiter.

Angesichts der Schwierigkeiten, die durch drei Hotelschließungen sowie die Stilllegung der Rehaklinik St. Marien hervorgerufen wurden, sei dies „ein respektables Ergebnis“.

Bürgermeister Christoph Hoffmann: „Über die Gesamtzahl freue ich mich.“ Ein Wermutstropfen sei indes, dass der Zuwachs bei den gewerblichen Übernachtungen in den Ferienwohnungen zu verzeichnen sei, welche die weggefallenen Hotelbetten kompensiert hätten. „Wir dürfen daher nicht nachlassen, die touristischen Aspekte des Markgräflerlands und das einzigartige Heilwasser Bad Bellingens in den Vordergrund zu stellen und müssen hier unsere Angebote nochmals ausbauen“, sagt der Rathauschef. Dann sei mehr möglich.

Durch die Schließung von St. Marien, die Mitte 2015 Insolvenz anmeldete, fehlten dem Kurort pro Jahr etwa 35 000 Übernachtungen, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung. Und die kommen auch nicht wieder. Denn bekanntlich hat der Investor für das Areal eine kombinierte Nutzung angedacht: Neben einem neuen Ärztehaus wäre ein Altenpflegeheim denkbar, darüber hinaus Flächen für Gesundheitsdienstleister sowie sogenannte Serviced Apartments – kleine Wohnungen, für die man Extras wie beispielsweise einen Reinigungsdienst hinzubuchen kann. Eine Nutzung als Kur- oder Rehaklinik hat er ausgeschlossen.

Die Übernachtungszahlen sind seit Jahren ein Sorgenkind der Gemeinde. Im Jahr 2015 war der Kurort lediglich noch auf rund 253 000 Übernachtungen gekommen. Als der Bürgermeister die Zahlen beim Neujahrsempfang 2016 bekanntgab, hatte er in diesem Zusammenhang deutlich gemacht, dass es offenbar einen ganz neuen Betrieb brauche, „der richtig gut anschlägt“.

Zum Vergleich: Im Jahr 2011 zählte die Gemeinde 279 000 Übernachtungen, 2012 315 000 und im Jahr 2013 knapp 297 000.

Im Sommer 2015 hatte Hoffmann deutlich gemacht, dass Bad Bellingen mittelfristig und auf Dauer rund 350 000 Übernachtungen pro Jahr anstrebe.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading