Bad Bellingen Musikverein mit neuer Spitze

Weiler Zeitung
Der neue Vorstand des Musikvereins Bad Bellingen (v.l.): Jasmin Hugenschmidt (Beisitzerin), Christoph Amann (zweiter Vorsitzender), Vanessa Amann (Jugendvertreterin), Bernd Müller (Beisitzer), Thomas Hügin (Kassierer), Christoph Dörr (Vorsitzender), Markus Amann (Protokollführer), Conny Kienzler (Schriftführerin); nicht auf dem Bild Simon Fräulin (Jugendleiter), Diana Lewetag (Materialverwalterin) und Daniel Kreusch (Materialverwalter). Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Versammlung: Christoph Dörr ist neuer Vorsitzender / Stehender Applaus für scheidenden Vorsitzenden

Einen neuen Vorstand hat der Musikverein Bad Bellingen. Bei der Generalversammlung gab der scheidende Vorsitzende Erich Höferlin den Stab an seinen Nachfolger Christoph Dörr weiter. Höferlin hatte sich nach vier Jahren im Amt nicht erneut zur Verfügung gestellt.

Bad Bellingen. Die Musiker dankten dem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement mit stehendem Applaus.

Langjähriges Engagement Höferlin ist ein Urgestein des Bad Bellinger Musikvereins, dem er bereits seit 1970 angehört. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde wurde er bereits für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Höferlin war schon auf vielen Posten im Verein engagiert, zunächst als Jugendsprecher und auch als stellvertretender Vorsitzender. Von 1989 bis 1993 hatte er zudem schon einmal den Vorsitz inne. Das Ehrenmitglied wurde im Jahr 2010 mit der Goldenen Ehrennadel des Bunds Deutscher Blasmusik ausgezeichnet für 40 Jahre aktives Musizieren.

Alle  vier Ortsteile Erich Höferlin stellte in seinem Rückblick die Vereinsarbeit der vergangenen Jahre und seine besonderen Schwerpunkte vor. Besonders wichtig sei ihm die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der politischen und kirchlichen Gemeinde gewesen. „Durch die Teilnahme und musikalische Umrahmung verschiedener Anlässe in allen vier Ortsteilen konnte der Musikverein eine gute Akzeptanz der Einwohner erhalten beziehungsweise erreichen.“ Die Beziehungspflege mit den Vereinen in der Gemeinde und anderen Musikvereinen in der Region sei ihm ein ebenso wichtiges Anliegen gewesen. Höferlin dankte allen Aktiven und seinen Vorstandskollegen für das Vertrauen und die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Schriftführer Markus Amann ließ die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres nochmals Revue passieren. Rechner Thomas Hügin informierte über die aktuelle finanzielle Situation des Vereins. Rechnerisch wurde in etwa der Stand des Vorjahres erreicht.

Dirigent Dirk Amrein gab den derzeitigen musikalischen Stand und den Ausblick zum Besten.

Auf Antrag von Bürgermeister Dr. Hoffmann konnte dem Vorstand für das Vereinsjahr 2016 einstimmig Entlastung erteilt werden.

Vorstandswahlen Innerhalb des Vorstands standen neben dem Vorsitz noch weitere Posten zur Wahl. Die Aktiven hatten bereits Anfang März nach einer Musikprobe gewählt. Aus der Versammlung wurden diese Veränderungen einstimmig bestätigt.

Jugendarbeit im Fokus Der neue Vorsitzende Christoph Dörr bedankte sich für das Engagement der ausscheidenden Vorstandsmitglieder. Wichtig seien ihm insbesondere „die kontinuierliche Verbesserung der Jugendarbeit und das weitere gute und kameradschaftliche Miteinander“ unter den Aktiven. Er zähle weiterhin auch auf eine gut funktionierende Vorstandschaft und baue darauf, weiterhin so engagiert durch den zweiten Vorsitzenden Christoph Amann entlastetet zu werden.

Verabschiedet Besonderer Dank galt seinem Vorgänger für dessen Einsatz und Engagement. Aus dem Vorstand wurden zudem Schriftführerin Sabine Höferlin, Jugendleiterin Raphaela Lewetag und Jugendvertreter Ricarda Lewetag sowie Leon Heitz verabschiedet. Ihnen wurde mit einem Präsent gedankt.

Für das leibliche Wohl im Musiverein war bislang Joachim Kramer zuständig, der sich nicht mehr zur Verfügung stellte. Ihm wurde mit großem Applaus und einem Präsent gedankt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading