Bad Bellingen Narren machen Kurort „great again“

Weiler Zeitung
Der Hemdglunkiumzug ist vor allem für die Jüngsten eine Attraktion. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Hemdglunki: Narren entmachten „Burgi“

Bad Bellingen (anl). Zu den fetzigen Klängen der Guggemusik „Rondo Bellinziano“ marschierten die Hemdglunker am „schmutzige Dunschtig“ in Bad Bellingen die Rheinstraße entlang. Allen voran die Zunftmeisterin Katharina Mayer und Oberzunftmeister Gerd Büchin von der Narrenzunft „Bogdemolli“, die beim Rathaus lautstark Einlass begehrten. „De Bürger wünscht e neues Gsicht, hät gnueg vo so me Schliengener Wicht“, schickte Mayer den Vogt in den Fasnachtsurlaub.

„Mir mache Bellige ,great again’“, versprach Oberzunftmeister Büchin und sagte: „Un die wo meine, dass ich das nicht cha, dann lueget emol nach Amerika. Selle Vollpfoste steck ich no lang in Sack, un ich bruch kei Handy im Hosesack“.

„In de letzte lange Gemairotssitzig hämmer beschlosse, mir sin dies Johr nit witzig“, lautete die Replik von Bürgermeister Christoph Hoffmann, denn „in de ganz Welt isch an Verruckte reich, wo uns verzelle nur Lüge und Seich“.

Mit Rathauschlüssel und Kasse im Gepäck ging es nach der Rathausstürmung erstmals nicht wie gewohnt in die Zunftstube – die im vergangenen Jahr für die ganzen Hemdglunker zu klein war. Gefeiert wurde erstmals im Café „Auszeit“, wo ein DJ die „Boxe krache“ ließ und es für die Kinder „ebbis für de Durst un ganz ummesunscht dezöe no e Wurst“ gab.

Höhepunkt der Bad Bellinger Fasnacht ist die Kinderfasnacht am Rosenmontag. Der Umzug startet um 14.11 Uhr am Narrenbrunnen, anschließend ist Kinderfasnachtsparty im Kurhaus. Ab 19.11 Uhr laden die Bogdemolli zum „Rööseli-Meentig-Tanz“ ins Bistro „Auszeit“ ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading