Bad Bellingen Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Weiler Zeitung

Auftragsvergabe: Löschwagen kostet 322 00 Euro / 90 000 Euro Zuschuss

Bad Bellingen (boe). „Mit dieser Investition haben wir etwas für die Sicherheit der Bürger getan“, kommentierte Bürgermeister Christoph Hoffmann die Anschaffung eines neuen Feuerwehrlöschfahrzeugs (HLF 10).

In seiner jüngsten Sitzung hat der Bad Bellinger Gemeinderat der Vergabe für das Feuerwehrlöschfahrzeug einmütig zugestimmt. Der Gesamtpreis für das neue Feuerwehrauto beläuft sich auf rund 322 000 Euro. Abzüglich der Fachförderung über 90 000 Euro hat die Gemeinde noch einen Restbetrag von rund 232 000 Euro zu schultern.

Auf eine Förderung durch den Ausgleichstock musste die Verwaltung verzichten – der Antrag war abgelehnt worden.

Die Ausschreibung für das HLF 10 erfolgte europaweit und war in vier Lose aufgeteilt (Fahrgestell, Aufbau, feuerwehrtechnische Beladung und Hilfeleistungsbeladung). Für den Aufbau, für den fünf Angebote eingegangen waren, fand Ende Februar beim Feuerwehrgerätehaus in Bad Bellingen eine Vergleichsvorführung statt, bei der die Qualität beurteilt wurde. Als wirtschaftlichster Bieter wurde die Firma Rosenbauer mit einem Preis von rund 198 250 Euro ermittelt.

Die anderen Aufträge gingen an folgende Firmen: Los 1 Fahrgestell an die Firma Man Truck und Bus Deutschland in Umkirch für 75 800 Euro, Los 3 feuerwehrtechnische Beladung an die Firma Bittiger in Kehl-Marlen für 42 300 Euro, die auch Los 4, die Hilfeleistungsbeladung, für rund 28 200 Euro übernimmt.

Bürgermeister Hoffmann nahm die Vergabe zum Anlass, um den Feuerwehrleuten für ihr Engagement und ihren Dienst für die Allgemeinheit zu danken. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Feuerwehr“, machte der Rathauschef deutlich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading