Bad Bellingen Proben haben sich gelohnt

Weiler Zeitung
Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Sänger geehrt (v.l.): Vorsitzender Hans Pfister, Bürgermeister Hoffmann, Alfred Utz, Gerd Dosenbach, Karl Stächele und Dieter Kassa, Präsident des Untermarkgräfler Chorverbands. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Chorgemeinschaft: Auftritt im Straßburger Münster ein Höhepunkt / Ehrungen

Langjährige Sänger wurden bei der Generalversammlung der Chorgemeinschaft 1861 Bad Bellingen geehrt: An der Spitze Karl Stächele für 65 Jahre aktives Singen.

Bad Bellingen. Der Vorsitzende Hans Pfitzer gab einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.

Rückblick

Zu den Höhepunkten gehörten das Konzert im Straßburger Münster, das Chorfestival Ettenbühl, die Auftritte beim Museumsfest und bei der Eröffnung des runderneuerten Schlossparks, das Jahreskonzert, das Weihnachtskonzert und zahlreiche Kurkonzerte.

Darüber hinaus gehört es zur Aufgabe des Chors, bei der Beerdigung verstorbener Sangesbrüder einige Kirchenlieder zu singen. Im vergangenen Jahr hatte der Verein 13 Mitglieder zu betrauern.

Pfitzer gab auch einen Rück- und Ausblick in Vertretung von Renate Epking. Er lobte die Arbeit der Jugendchorleiterin. „Beim Jahreskonzert konnten wir uns von der erfolgreichen Arbeit überzeugen“, wurde betont. Der Vorstand werde diese Arbeit weit möglichst unterstützen, hieß es.

Kassenbericht

Den ausführlichen Kassenbericht präsentierte Kassier Jürgen Wolf. Der Hebelschoppen sei die einzige Veranstaltung, die ein Plus erwirtschafte. Beim Jahreskonzert kämen gerade einmal die Unkosten herein. Durch den Auftritt im Straßburger Münster seien dem Verein Kosten entstanden, die die Finanzreserven reduziert hätten. „Das war es uns aber wert“, machte die Chorgemeinschaft deutlich.

Bürgermeister Hoffmann dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und den Sängern für die Unterstützung bei zahlreichen kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde.

Ehrungen

Der Präsident des Untermarkgräflers Chorverbands, Dieter Kassa, nahm die Ehrung von langjährigen Sängern vor. An der Spitze stand Karl Stächele für 65 Jahre aktives Singen. Ausgezeichnet wurden außerdem Alfred Utz für 60 Jahre sowie Gerd Dosenbach für 40 Sängerjahre in der Chorgemeinschaft.

Wahlen

Die Neuwahlen wurden von Bürgermeister Christoph Hoffmann geleitet. Zu wählen waren der zweite Vorsitzende, Schriftführer, Notenwart und Vertreter Bad Bellingen. Nach offener Wahl wurden alle zu wählenden Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Somit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen (neu/wieder gewählt): Vorsitzender: Hans Pfitzer, zweiter Vorsitzender: Alfred Utz, Ehrendirigent: Günter Meyer, Kassierer: Jürgen Wolf, Schriftführer: Wolfgang Müller, Notenwart: Herbert Sommerhalter, Passivbeisitzer: Hans Hügin, Mitgliederbetreuung Bad Bellingen: Manfred Mayer und Mitgliederbetreuung Hertingen: Jürgen Wolf.

Proben

Ehrendirigent Günter Meyer dankte den Sängern nochmals für ihr Engagement bei den vielen Auftritten und für ihren regelmäßigen Singstundenbesuch, trotz des fortgeschrittenen Alters der Sänger. Auch die Bad Bellinger Chorgemeinschaft teilt das Schicksal der meisten Markgräfler Chöre, die an Überalterung leiden. Die Männer sind im Durchschnitt 76 Jahre alt. Meyer erinnerte an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Das Konzert im Straßburger Münster habe einen enormen Probenaufwand gebraucht – „aber es hat sich gelohnt“, bilanzierte der Ehrendirigent.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading