Bad Bellingen Rock-Balladen in Mundart

Weiler Zeitung

Bandportrait: „Pocket Rock“ aus Rheinweiler singt Alemannisch

Von Jutta Schütz

J

a, man kann auch auf Alemannisch rockige Lieder oder Balladen singen. Die Band „Pocket Rock“ aus Rheinweiler hat das gerade wieder bei den Mundarttagen in Bad Bellingen unter Beweis gestellt. Titel wie die „Fleischkäsballade“, „Merci“ oder „Vum Badnerland“ sind mittlerweile Kult. Gerade gibt es den ganz neuen Titel „Adrenalin“ zu dem Bassist Jamie Text und Melodie geschrieben hat.

Gestartet hat „Pocket Rock“ als Coverband. Das Repertoire ist mittlerweile auf rund 50 Titel von AC/DC über Metallica bis Johnny Cash angewachsen. Wobei die Band fast jeden Titel auf ihre ganz eigene Art und Weise interpretiert. Zur Band gehören derzeit die Rockröhren Laura Kimmig – die auch Keyboard spielt - und Salome Huber, Bassist Jamie (Tobias Schmid), Gitarrist und Sänger Sebastian Löhle sowie Percussionist Tobias Held. Sänger und Mitbegründer Markus Held, der, wenn er vor Ort ist, gerne aushilft – und Alexander Hummel als Leadgitarrist, der allerdings ebenfalls nur noch sporadisch mitmacht, weshalb Pocket Rock jetzt bereits auf der Homepage einen neuen Leadgitarristen sucht.

Auf Alemannisch singen, ist per Zufall dazu gekommen als die Bandmitglieder vor einigen Jahren gebeten wurden, doch mal was Modernes in Mundart bei den Mundarttagen zu singen. „Fleischkäsweckle“ schlug dann bei rund 200 Zuhörern wie die sprichwörtliche Bombe ein. Mittlerweile gibt es ein Songbook für die alemannischen Songs mit zwölf Liedern. „Du bisch mi Traum“, „Amerika“, „Ä Nacht am Füür“, „Ewige Liebi“, „Im Storche“, „Frei si“, „Westerland“, „Über de Wulge“, „Alles wird gued“ sind die weiteren Hits. Im Heft wird dann auch „für Rechtschribbig im Alemanische kei Haftig übernuh“.

„Mir hän verzwifelt versuecht, gueti Musik uff Hochditsch z’mache, aber Alemannisch isch eifach besser“, wirbt die Band denn auch nicht ganz ernst gemeint fürs Mitsingen.

Dass die Band mittlerweile auf größeren Festen, ob von Gemeinden aus oder privat gern gebucht wird, versteht sich übrigens von selbst.  www.pocket-rock.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading