Bad Bellingen Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Weiler Zeitung

Versammlung: Förderkreis Heimatmuseum Bad Bellingen schließt Arbeit am Bädermuseum ab

Bad Bellingen. Zur Mitgliederversammlung des Förderkreises Heimatmuseum Bad Bellingen im „Hebelhof“ konnte Vorsitzender Eberhard Stotz Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter auch Bürgermeister Christoph Hoffmann.

Rückblick: In seinem Bericht über das das erfolgreiche Jahr – ergänzt durch Bilder – erwähnte der Vorsitzende die Neugestaltung des Bädermuseums, die nach vierjähriger Arbeit abgeschlossen werden konnte. „Dank des großartigen Einsatzes der Mitglieder der Arbeitsgruppe Bädermuseum und ihren Helfern ist das Bädermuseum für die Zukunft gerüstet“, lobte Stotz.

Neben dem personellen Einsatz konnte der Förderkreis auch mit der kompletten Finanzierung des neuen Bädermuseums mit rund 50 000 Euro einen weiteren wichtigen Beitrag für das Museum leisten und gleichzeitig die Gemeinde finanziell entlasten. Überörtlich erhielt die AG Bädermuseum bei der Ehrung bürgerschaftlichen Engagements im Landratsamt Lörrach eine Ehrenurkunde.

Weitere wichtige Stationen waren das Museumsfest und das Chilbi-Fest, die beide, auch in finanzieller Hinsicht, erfolgreich verlaufen sind. Weitere Angebote waren ein Vereinsausflug in die Schweiz mit dem Titel „Auf den Spuren von Wilhelm Tell“ und die Monats-Treffs mit einem Besuch in der Partnergemeinde Petit-Landau. Großes Interesse fand der Vortrag von Hansjörg Noe über die „Evakuierungen der Rheindörfer“.

Das ganze Jahr über waren Mitglieder des Förderkreises im Museum tätig. Hertha-Luise Korth betreute 75 von 100 Öffnungstagen. Dafür überreichte ihr Stotz einen Blumenstrauß.

Mitglieder: Der Mitgliederstand reduzierte sich von 335 am Jahresanfang auf 332 am Jahresende. Ursache waren Abgänge durch Tod und Kündigungen, trotz 15 neuen Mitgliedern, dem höchsten Zugang seit 2009. Der Vorsitzende bat die Anwesenden, sich durch persönliche Ansprache um neue Mitglieder zu kümmern.

Finanzen: Die Jahresrechnung trug Schatzmeister Ulrich Bertsch vor. Trotz der Restkosten für das neue Bädermuseum ergab sich ein Überschuss. Der von Roman Hugenschmidt vorgetragene Prüfbericht ergab keine Beanstandungen.

Museum: Museumsleiter Christhart Heering berichtete über die Museumsarbeit, die begonnene restliche Inventarisierung sowie über neue museumspädagogische Angebote für Kinder. 1113 Besucher haben das Museum im vergangenen Jahr besucht. Nach mehrjähriger Pause wird es wieder eine Sonderausstellung geben – zum Thema „Briefmarken“ mit Vernissage am 7. Mai.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading