Bad Bellingen Straßenbelag wird erneuert

Weiler Zeitung

Auftragsvergabe: Fahrbahndecke ist zu dünn

Bad Bellingen. Der Straßenbelag im Huxmattenweg wird erneuert. Der Gemeinderat vergab den Auftrag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig an die Firma Hoch zum Angebotspreis von 62 000 Euro.

Im Huxmattenweg wurde die Wasserleitung neu verlegt. Daneben wurden die Erdanschlüsse von Energiedienst und die Leerrohre für die DSL-Leitungen mitverlegt. Durch die Arbeiten hat sich gezeigt, dass der Straßenbelag im Huxmattenweg nicht den Erfordernissen entspricht. Stellenweise war die Fahrbahndecke nur wenige Zentimeter dick und ohne den erforderlichen Unterbau. Die Straße soll nun nach Abschluss der Arbeiten für rund 62 000 Euro mit einer neuen Tragdeckschicht versehen werden.

Darüber hinaus stimmte der Gemeinderart auch der Verlegung der Wasserleitung im Neuweg zu und beauftragte die Firma Hoch zum Angebotspreis von 37 000 Euro. Das Unternehmen hatte angeboten die Verlegung zu gleichen Preisen wie im Huxmattenweg durchzuführen.

Hintergrund ist, das Teilbereiche der Wasserleitung im Neuweg nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Die Leitung verläuft nicht nur zum Teil über private Grundstücke, sondern ist teilweise sogar mit Gebäuden überbaut. Die Leitung sollte deshalb umgelegt werden, hieß es.

Bürgermeister Christoph Hoffmann ergänzte, dass man sich bei der Wasserversorgung in den kommenden Jahren wieder verstärkt dem Unterhalt des Leitungsnetzes zuwenden werde, nachdem die großen Investitionen in die Technik nun abgeschlossen seien.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading