Bad Bellingen Vom Dreijährigen bis zum Senior

Weiler Zeitung

Rheinauenlauf: 358 Läufer bei grandiosem Aprilwetter am Start / Sonderapplaus für Hundestaffel

Von Jutta Schütz

Wieder wurden beim 23. Rheinauenlauf Rekorde gebrochen: 358 Läufer machten mit, knapp 300 hatten sich schon vorab online angemeldet. Als Sieger des Hauptlaufs ging Bruno Schumi von der LG Brandenkopf über die Ziellinie.

Bad Bellingen-Rheinweiler. Auf dem Sportgelände im Kapellengrün in Rheinweiler herrschte Volksfeststimmung. Die erste Vorsitzende des den Lauf ausrichtenden TV Rheinweiler, Diana Lewetag, war denn auch überwältigt vom Ansturm. „Wahnsinn, was hier los ist“, freute sie sich. Das Wetter war grandios – so wie auch schon in den vergangenen Jahren.

Herumgesprochen haben sich mittlerweile die attraktiven Sach- und Geldpreise, die den Siegern winken, darunter auch Preise für Schulklassen und Gruppen. Gestiftet werden sie von der Firma Metalltechnik Kienzler.

Einen Riesenspaß hatten die Kinder, die beim Bambinilauf über 1,2 Kilometer als erste auf die Strecke gingen. 124 Kinder machten mit. Darunter waren auch Schulklassen aus Rheinweiler und Egringen. Kinder vom Skiclub Bad Säckingen starteten ebenso wie vom TuS Efringen-Kirchen.

Felix Schwörer aus Egringen und Marvin Herdt wurden Erster (0:05:12,2) und Zweiter (0:05:16,5) vor Adrian Steininger von der Sonnenrainschule (0:05:20,6), der als Dritter ins Ziel einlief. Die Einlaufzeiten gab Marco Maier über Mikrofon bekannt.

Den Jugendlauf über 2,7 Kilometer mit 66 Teilnehmern gewann in einer Zeit von neun Minuten und 49,1 Sekunden Daniel Pintea, 14 Jahre alt, der aus Rumänien stammt und in Schliengen die siebte Klasse der Hebelschule besucht. Zweiter war Jonas Widder von den Sportfreunden Schopfheim (0:09:50,0) vor Marc Rabe (0:10:05,8). Liv Peters vom Ski-Club Bad Säckingen wurde als schnellstes Mädchen Fünfzehnte (0:11:48,9).

Beim Hauptlauf starteten die Sportler, die sich über zehn Kilometer auf die Strecke machten, die Hobbyläufer und die Walking-Fans hatten fünf Kilometer vor sich. Die drei Schnellsten des Hauptlaufs waren Bruno Schumi von der LG Brandenkopf in der Ortenau, der mit einer Zeit von 0:35:05,1 vor Benjamin Hill vom TSV Kuppingen (0:36:23,6) und Ralf Grommek von der LG Sulzburg-Laufen (0:37:20,4) ins Ziel kam. Schnellste Frau war Simone Ladenberger vom Lauftreff TSG Schopfheim, die knapp 44 Minuten für die Strecke brauchte. Insgesamt hatten sich 95 Teilnehmer für den Hauptlauf und je 36 und 37 Teilnehmer für Walking und Hobbylauf angemeldet.

Bei den Walkern siegte Lokalmatador Michael Amann vom TV Rheinweiler in 40 Minuten und 27,7 Sekunden vor Michael Becker und Hubert Schladerer vom RV Bamlach. Heidrun Lang erreichte mit mit 42 Minuten und 52 Sekunden als schnellste Frau Platz fünf.

Viel Spaß beim Hobbylauf hatten die Fasnachtsclique der „Rhiewilerma Sirene“ und bei den Walkern die Frauen des Turnvereins Haltingen, die sich gegenseitig beim Überqueren der Ziellinie anfeuerten. Marek Stossinger war auf den fünf Kilometern der schnellste Hobbyläufer (0:20:28,1) vor Jannis Baumert vom SC Münstertal (0:23:14,1) und Rudolf Frühauf vom TV Neuenburg (0:23:37,2). Als Vierte lief mit Anja Fischer die schnellste Frau ein (0:24:36,1).

Sogar Vierbeiner gingen mit ihren Herrchen und Frauchen an den Start: Die „Hundestaffel“ erhielt von den Zuschauern Sonderapplaus.

Dass der Rheinauenlauf für alle konzipiert ist, zeigte sich an den Teilnehmern – die beiden Dreijährigen Lucas Würzburger und Emil Blatz machten genauso mit wie Konrad Böhler mit 77 Jahren und Theresia Rupfin mit 71 Jahren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading