Bad Bellingen Wechselvolle Klostergeschichte

Weiler Zeitung
Mitglieder und Gäste der CDU-Senioren-Union Bad Bellingen/Efringen-Kirchen sowie die Seniorengruppe Kalkwerk Istein besuchten das Kloster Mariastein. Unser Foto zeigt die Besuchergruppe im Chor der Klosterkirche. Foto: Seidt Foto: Weiler Zeitung

Pilgerort: Fahrt zum Kloster Mariastein / Leben der Mönche

Bad Bellingen/Efringen-Kirchen. Im Rahmen der Monatsversammlung besuchten Mitglieder und Gäste der CDU-Senioren-Union Bad Bellingen/Efringen-Kirchen und Umgebung sowie die Seniorengruppe Kalkwerk Istein das Kloster Mariastein südlich von Basel. Der – nach Einsiedeln – zweitgrößte Pilgerort der Schweiz zieht jährlich mehr als 150 000 Besucher aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich an.

In einer Tonbildschau erhielt die Besuchergruppe einen Einblick in die wechselvolle Geschichte des Klosters, das zeitweise geschlossen war und 1971 durch eine Volksabstimmung wieder geöffnet werden konnte. Zur Zeit befinden sich 21 Mönche des Benediktinerordens im Kloster. Im Anschluss konnten noch zahlreiche Fragen zum Klosterleben in unserer modernen Zeit gestellt werden.

Nächstes Ziel war die Klosterkirche, die von 1648 bis 1655 erbaut wurde. In einer interessanten Führung erläuterte ein Angehöriger der Mönchsgemeinschaft – er stammt vom Kaiserstuhl – die künstlerische Gestaltung der dreischiffigen Basilika, die mehrmals umgestaltet worden war.

Bis zur Rückfahrt blieb noch Zeit zum Besuch der Höhlenkapelle unter der Klosterkirche und zu einer kurzen Einkehr. Vorsitzender Hansjörg Isele für die Senioren-Union und Heinz Graf für die Seniorengruppe Kalkwerk Istein bedankten sich bei Doris Bertsch für die Vorbereitung und Leitung der Reise.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading