Bad Bellingen „Wir wachsen weiter“

Weiler Zeitung
2016 gab es in Bad Bellingen 32 Geburten, dem standen 70 Sterbefälle gegenüber – allerdings fallen darunter auch 25 Sterbefälle im Pflegeheim Rheinweiler. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Einwohner: Zuzug gleicht Geburtendefizit aus / Kindergärten und Schule voll

Von Claudia Bötsch

Konstant geblieben ist im vergangenen Jahr die Einwohnerzahl von Bad Bellingen, wie Bürgermeister Christoph Hoffmann jüngst mitteilte. „Wir stehen wie im Vorjahr bei rund 4250 Bürgern.“

Bad Bellingen. 2016 gab es in der Gemeinde 32 Geburten, dem standen 70 Sterbefälle gegenüber. Allerdings fallen darunter auch 25 Sterbefälle im Pflegeheim. Für den Rathauschef lag das Geburtendefizit somit letztlich bei rund zehn Personen.

„Wir sterben dennoch nicht aus“, betonte der Rathauschef. Kindergärten und Grundschule seien voll, „weil das Geburtendefizit durch Zuzug auch von Kindern mehr als ausgeglichen wird“, sagte der Bürgermeister.

Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Zuwanderung aus anderen Teilen Deutschlands, Europas und der Welt. Darunter fallen auch rund 40 Flüchtlinge, die die Gemeinde beherbergt – das sind ein Prozent der Bevölkerung. Von ihnen haben 35 Personen eine sichere Bleibeperspektive, führte Hoffmann aus.

Auch in diesem Jahr werde der Kurort weitere Flüchtlinge aufnehmen, die durch Landkreis und Bund zugewiesen werden. Hoffmann rechnet mit 15 bis 40 weiteren Personen – „genau weiß man das nicht“.

„Wir wachsen weiter“, meinte der Rathauschef. Er denkt, dass die Einwohnerzahl in fünf Jahren bei knapp 5000 liegen wird. Eine Konsequenz ist bereits, dass die Grundschule in Rheinweiler in diesem Jahr erweitert werden muss.

Maßgeblich zum Wachstum beitragen wird auch das neue Baugebiet „Hinterm Hof II“, das derzeit erschlossen wird. Es soll Platz für rund 300 weitere Bürger bieten. Sich auf die Statistik auswirken wird sich auch das neue Baugebiet „Weingarten“ in Rheinweiler.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading