Bad Bellingen Zeitplan für Schulerweiterung nicht mehr zu halten

Weiler Zeitung
Erneut ausgeschrieben werden die Rohbauarbeiten zur Erweiterung der Sonnenrainschule in Rheinweiler. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat : Wegen zu teurem Angebot werden Arbeiten erneut ausgeschrieben

Bad Bellingen (boe). Einen erneuten Anlauf braucht es bei der Auftragsvergabe für die Rohbauarbeiten zur Erweiterung der Sonnenrainschule in Rheinweiler.

Da das abgegebene Angebot deutlich über der Kostenschätzung lag, hat der Gemeinderat die Ausschreibung aufgehoben und einstimmig beschlossen, die Arbeiten getrennt nach Tief- und Hochbau erneut und beschränkt auszuschreiben. Die Verwaltung wurde zudem ermächtigt, die Aufträge für beide Bereiche an den jeweils wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

Bei der nun aufgehobenen öffentlichen Ausschreibung hatte lediglich eine Firma ein Angebot abgegeben, das mit 304 000 Euro rund 100 000 Euro über der Kostenberechnung des Architekturbüros Schramm/Klein/Bregenhorn gelegen hat. Bei solch großen Abweichungen kann eine Ausschreibung aufgehoben werden.

Von Nachteil ist, dass durch die erneute Ausschreibung eine Verzögerung von etwa vier Wochen entsteht. Ziel war ursprünglich, dass die Erweiterung bis September abgeschlossen ist und die neuen Räume bereits zum kommenden Schuljahr zur Verfügung stehen. Dieser ohnehin „sportliche“ Zeitplan ist jetzt indes nicht mehr zu halten.

Man müsse nun eben improvisieren und die Zeit überbrücken, wie Hauptamtsleiter Hubert Maier im Gespräch mit unserer Zeitung meinte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading