Bad Bellingen Zuhören und einbinden

Weiler Zeitung
Die Jugend im Fokus: Bad Bellingen lädt zu einem Runden Tisch ein, bei dem es um das Thema „Jugendbeteiligung“ geht. Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Jugendbeteiligung: Bad Bellingen lädt zu einem Runden Tisch ein / Förderprogramm

Von Claudia Bötsch

Die Gemeinde Bad Bellingen engagiert sich für mehr Jugendbeteiligung. Der für 15. Februar angesetzte „Runde Tisch“ soll das Ganze „ins Rollen bringen“, wie Rathausmitarbeiterin Claudia Günther im Gespräch mit unserer Zeitung meint. Zudem will die Verwaltung Mitstreiter ins Boot holen.

Bad Bellingen. Den Rahmen bildet das Förderprogramm „Jugend BeWegt“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg, an dem die Gemeinde nach einer erfolgreichen Bewerbung jetzt teilnimmt. Die Förderung läuft auf zwei Jahre und beträgt bis zu 4000 Euro. „Im Rahmen dieses Programms wollen wir Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde angemessen beteiligen und ein Angebot schaffen, das den Boden bereitet für Projekte zu jugendspezifischen Themen“, heißt es von Seiten der Gemeinde.

Erklärtes Ziel sei es, aus dem anfänglichen Beteiligungsangebot eine Beteiligungskultur werden zu lassen. Die Gemeinde entspricht damit auch der Vorgabe, dass Kommunen Kinder und Jugendliche bei Vorhaben und Planungen, die deren Interessen betreffen, in angemessener Form beteiligen. Anliegen der Gemeinde sei, „den Belangen der Jugend Gehör zu schenken und sie gleichzeitig zur Mitwirkung anzuregen“.

Zu dem Runden Tisch mit Bürgermeister Christoph Hoffmann wird für kommenden Mittwoch, 15. Februar, ab 18 Uhr in den Sitzungssaal des Bad Bellinger Rathauses eingeladen. Als Experte, der die Gemeinde als Coach auch weiter begleiten soll, wird Frank Awender, Geschäftsführer vom Kobra Beratungszentrum für kommunale Bürgerbeteiligung, anwesend sein. Seine Arbeit wird über die Fördergelder finanziert.

Zu der Veranstaltung, die generell allen Interessierten offensteht, wurden unter anderem sämtliche Vereine der Gemeinde eingeladen, die Jugendarbeit betreiben, neben Sportvereinen auch die Jugendfeuerwehr. Die Gemeinde baut auf deren Ideen und Kontakte zu den jungen Bad Bellingern. Bereits ihr Kommen zugesagt haben Vertreter der Jugendtreffs in Hertingen und Rheinweiler. Claudia Günther, die die Veranstaltung organisiert hat, wird ebenso vertreten sein wie einige Gemeinderäte.

Es sollen zunächst Ideen gesammelt werden, „und es soll geschaut werden, in welche Richtung es gehen könnte, in welcher Form Jugendbeteiligung stattfinden kann, welche Projekte denkbar sind und wer bereit ist, Aufgaben zu übernehmen und sich zu engagieren“, erläutert Günther. Vorstellbar wäre etwa die Organisation eines Mitmachtages für Jugendliche. Denkbar wären zudem Sportveranstaltungen in Kooperation mit Vereinen.

„Auf Basis der bisher geleisteten, hervorragenden Jugendarbeit der Vereine“ will die Gemeinde eine Art Forum beziehungsweise Arbeits- und Interessengemeinschaft ins Leben rufen. Ziel sei, dass „die Gemeinde Bad Bellingen als Heimatort für unsere jungen Bürger attraktiv wird und bleibt“.

Ein grundsätzliches Ziel ist auch, Jugendliche für Gemeindepolitik zu interessieren und sie dazu zu motivieren, sich als Junggemeinderat zu engagieren. In der Gemeinde Rümmingen, die bereits am Förderprogramm teilgenommen hat – ebenfalls begleitet von Awender –, sei dies gelungen, berichtet Günther. Dort sei einer der engagierten jungen Leute letztlich Gemeinderat geworden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading