Badenweiler Das Bewusstsein für die gelebte Zeit wachhalten

Weiler Zeitung
Rüdiger Safranski (links) mit Sten Nadolny zum Abschluss der Badenweiler Literaturtage. Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Badenweiler Literaturtage enden mit der Lesung von Sten Nadolny / Positives Fazit von Organisator Rüdiger Safranski

Badenweiler (do). Mit einer Lesung von Sten Nadolny gingen gestern die vierten Badenweiler Literaturtage zu Ende: bei zehn Veranstaltungen kamen elf Autoren zu Wort, wobei der Künstler Christoph Brech auch das Medium der Video-Performance ins „Spiel der Zeit“ brachte.

Nadolnys neuestes Buch „Weitlings Sommerfrische“ hat dieses Spiel mit der Zeit überdeutlich im Fokus. Ein alternder Richter a.D. gerät mit seinem Segelboot auf dem Chiemsee in einen Sturm und wird dabei in seine Vergangenheit als junger Mann katapultiert. Ein Blitzschlag hat diese Wandlung ausgelöst. Die Geschehnisse, die der nun zum Beobachter gewordene Richter a.D. als körperloser Geist begleitet, münden später wieder in eine Realität, die sich nur haarscharf von der erwarteten unterscheidet: er ist Schriftsteller, dicker als vorher und hat eine Tochter, die er bisher nicht kannte. Seine Frau Astrid ist zum Glück die gleiche; aber es hätte ja auch ganz anders kommen können, in einem anderen Leben, auf einem anderen Kontinent, in anderen Verhältnissen.

„Weitling“ kommentiert die Handlung mit dem welthaltigen Humor eines sehr Erfahrenen, immer wieder springen kleine Lachfontänen im Publikum auf. Diese gelöste Stimmung beflügelt dann auch das anschließende Resümee, in dem Rüdiger Safranski, der Leiter und Organisator der Literaturtage, gemeinsam mit dem Schriftsteller sinniert über die Rolle der beiden Gehirnhälften, der logischen und der verschwommenen, über die Ecke, „in der das Ewige nistet“, über das Noch-Nicht der Zukunft und das Nicht-Mehr der Vergangenheit. Spielerisch und doch todernst, denn der Tod ist der Zielpunkt, auf den alles Leben zusteuert.

Safranski, der Wortgewandte, findet Begriffe und Wendungen, die das schwer zu Beschreibende in eine griffige Form gießen. Sein Fazit nach drei Tagen „Spiel mit der Zeit“: Die Literatur hält das Bewusstsein für gelebte Zeit wach. Durch ihre Möglichkeiten, in der Zeit hin und her springen zu können, verschafft sie ein „Gefühl der Gottähnlichkeit“. Sie sei ein „Komplize des Verlangens, mächtiger zu sein, als wir es realiter sind“.

2015 soll die Liebe im Mittelpunkt der Literaturtage stehen, verriet Safranski. Ob es dabei um Liebesverrat oder Liebes-Unordnung gehen soll, sei noch nicht entschieden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading