Badenweiler. Seit der Einbruchserie im vergangenen Spätjahr ist Bürgermeister Karl-Eugen Engler in regelmäßigem Kontakt mit dem Müllheimer Polizeirevier, „um frühzeitig auch Entwicklungen zu erfahren, beziehungsweise darauf hinweisen zu können“, schreibt er in einer Pressemitteilung. In der jüngeren Vergangenheit hätte man in der Außenwirkung meinen können, die Einbruchserie reiße etwas ab und beruhige sich, so Engler. Doch dem sei nicht so. Dieser Tage habe der Leiter des Polizeireviers Müllheim, Dieter Seywald, Bürgermeister Engler mitgeteilt, dass in diesem Jahr  bislang 87 Einbrüche in Gaststätten und Hotels im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zu verzeichnen waren. Der Monat März war mit 19 Einbrüchen am stärksten belastet. Im August wurden bereits zehn Einbrüche gemeldet, wobei sich vier davon im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Müllheim ereignet haben, einer davon letzte Sonntagnacht in einem größeren Hotel in Badenweiler. Am Sonntag vor zwei Wochen drangen unbekannte Täter (mindestens zwei) in zwei Gaststätten/Hotels in Müllheim und eine Gastroeinrichtung in Auggen ein. Grundsätzlich seien alle Wochentage tangiert, wobei die Einbrüche im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Müllheim in den Nächten Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag verübt wurden, so der Pressebericht.