Badenweiler Miller wird Ehrengast

Weiler Zeitung
Norbert Miller Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Badenweilr ehrt Literaturwissenschaftler

Badenweiler. Badenweilers Ehrengast 2014 heißt Professor Norbert Miller. Mit dieser Auszeichnung würdigen der Kurort Badenweiler und die Badenweiler Thermen und Touristik (BBT) das große Engagement des in Berlin lebenden Literatur-, Kunst- und Musikwissenschaftlers bei den Römerbad Colloquien. Zwischen 1986 und 2007 hatte er diese bundesweit bekannte Veranstaltungsreihe mit zehn viel beachteten Vorträgen bereichert.

Laudator des diesjährigen Ehrengastes ist Professor Peter Raue. Das Amenda Streichquartett Freiburg wird den Abend musikalisch umrahmen. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 5. Oktober, 18 Uhr, im Kurhaus Badenweiler statt. Der Eintritt ist frei.

Seit zwölf Jahren verleiht die Bädergemeinde den Titel „Ehrengast Badenweiler“. Damit werden Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur ausgezeichnet, die durch ihre Anwesenheit und ihr Wirken in und für Badenweiler den Namen in die Welt hinaustragen. „Mit der Kür von Professor Norbert Miller ist es uns gelungen, die Liste unserer Ehrengäste um eine weitere renommierte Persönlichkeit zu bereichern“, betonen Bürgermeister Karl-Eugen Engler und BTT-Geschäftsführer Michael Schmitz.

Miller, Jahrgang 1937, ist einer der renommiertesten Literaturwissenschaftler unserer Zeit. Seine akademische Laufbahn beginnt mit einem Studium der Literatur- und Musikwissenschaft sowie Kunstgeschichte in Frankfurt/Main und Berlin. Ab 1973 hatte Miller ein Ordinariat für Vergleichende Literaturwissenschaft an der TU Berlin inne, bis 2004 war er – geschäftsführender Direktor des Instituts für Philosophie, Literatur, Wissenschafts- und Technikgeschichte. Seit 2006 ist er emeritiert. Er ist Mitherausgeber der Münchner Ausgabe der Werke Goethes. Als Autor veröffentlichte er unter anderem „Der Wanderer. Goethe in Italien“ (2002), „Die ungeheure Gewalt der Musik. Goethe und seine Komponisten“ (2009) und zuletzt im Jahr 2012 „Fonthill-Abbey. Die dunkle Welt des William Beckford.“ Im Jahr 2010 wurde er mit dem Deutschen Sprachpreis der Henning-Kaufmann-Stiftung ausgezeichnet und erhielt das Bundesverdienstkreuz.

Die Verbindung zu Badenweiler kam über den im Jahr 2012 verstorbenen Professor Peter Wapneswki zustande. Der Germanist und Gründer der Römerbad Colloquien hatte Miller im Jahr 1986 zu einem Vortrag bei den Colloquien nach Badenweiler eingeladen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading