Badenweiler Musiktage unter neuer Leitung

Weiler Zeitung
Klaus Lauer hört Ende 2017 auf. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Badenweiler. Klaus Lauer wird Ende 2017 die künstlerische Leitung der Badenweiler

Badenweiler. Klaus Lauer wird Ende 2017 die künstlerische Leitung der Badenweiler Musiktage an Dr. Lotte Thaler übergeben. Dies teilte die Badenweiler Thermen und Touristik (BTT) gestern mit.

Lauer hat die Badenweiler Musiktage vor 45 Jahren ins Leben gerufen und seither entscheidend geprägt. Begonnen wurde die Veranstaltungsreihe im Hotel Römerbad und in den vergangenen Jahren im Kurhaus Badenweiler weitergeführt. Wegweisende Kompositionen und weltbekannte, preisgekrönte Künstler sorgten für eine „international konkurrenzfähige Qualität“, schrieb die Süddeutsche Zeitung 2010.

Nach mehr als 500 Konzerten, der Aufführung von Werken von 159 Komponisten und der Teilnahme unzähliger Musiker wird sich Lauer Ende 2017 aus dem Badenweiler Konzertleben zurückziehen.

Die Gemeinde und die Badenweiler Thermen und Touristik GmbH hatten ihn gebeten, bei der Suche nach einem Nachfolger behilflich zu sein. Dank Lauers Engagement werde Dr. Lotte Thaler die künstlerische Leitung der Badenweiler Musiktage ab 2018 übernehmen. Die Fortführung der Musiktage sei damit gewährleistet.

Thaler ist seit 30 Jahren eng mit den Musiktagen verbunden. Als Kritikerin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, als Redakteurin des Südwestrundfunks für Kammermusik mit regelmäßigen Konzertaufzeichnungen und als Moderatorin kennt sie Badenweiler bestens. Unter ihrer künstlerischen Leitung sollen die Musiktage auf dem bekannt hohen Niveau weitergeführt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading