Basel Abgewiesen

Die Oberbadische

Einsprüche gegen Exit-Sterbezimmer

Binningen (sda). Das Baselbieter Bauinspektorat hat Einsprüche gegen ein Exit-Sterbezimmer in Binningen abgewiesen. Damit werde auch im Raum Basel ein Sterbezimmer möglich und schwer Leidenden bleibe ein langer Krankentransport erspart, teilte die Sterbehilfeorganisation gestern mit.

Exit führt seit dem Jahr 2013 ein Beratungsbüro in der Binninger Zentrumszone. Der Verein will indes einen der beiden Räume umnutzen und reichte dazu vergangenen August ein Baugesuch ein. Rund 20 Anwohner und Gewerbetreibende sowie die Gemeinde Binningen erhoben dagegen aber Einspruch.

Nach einer Informationsveranstaltung, an der Exit ihr Anliegen darlegte, wurden jedoch 15 Einsprüche zurückgezogen. Darunter war auch jener der Gemeinde. Die übrigen fünf Einsprüche wies das Bauinspektorat des Kantons Baselland laut der Sterbehilfeorganisation nun als unbegründet ab.

Die Einsprechenden hätten unter anderem das Fehlen der Zonenkonformität geltend gemacht, heißt es in der Mitteilung der Sterbehilfeorganisation. Zudem hätten sie auf das Bundesgericht verwiesen, das im Jahr 2010 in einem Fall in Wetzikon (Zürich) verlangt habe, dass Freitodbegleitungen auf Industrie- und Gewerbezonen beschränkt bleiben müssten.

Das Bauinspektorat habe indes den Fall in Wetzikon mit jenem in Binningen als nicht vergleichbar erachtet. So habe es in Wetzikon fast täglich Sterbebegleitungen gegeben, in Binningen gebe es jedoch lediglich acht pro Jahr. Aus Rücksicht auf die Geschäfte sollen diese zudem ausschließlich erst nach Ladenschluss stattfinden.

Schmerzvoller Transport

Laut Exit soll in Binningen ein Sterbezimmer eingerichtet werden, weil eine begrenzte Zahl von Basler Mitgliedern des Vereins in Pflegeheimen lebt, welche die Freitodbegleitung verbieten. Ihnen solle der mühsame und oft schmerzvolle Transport ins Exit-Sterbezimmer in Zürich erspart werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading