Basel Altes Haus entdeckt

Die Oberbadische

Archäologie: Gebäude ist 600 Jahre alt

Muttenz (sda). Die Archäologie Baselland hat in Muttenz das älteste noch aufrecht stehende Wohnhaus des Kantons Basel-Landschaft entdeckt. Sein Holzkern datiert aus dem Jahr 1418.

Wie die Jahrringanalyse gezeigt hat, war das Holz für den Hausbau im Winter 1417/18 geschlagen worden, wie die Archäologie Baselland am Freitag mitteilte. Nach bisherigen Kenntnissen ist es damit das älteste nicht dem Adel und der Kirche zugehörige noch erhaltene Haus des Kantons.

Seine heutige Gestalt erhielt das Gebäude um 1603. Damals wurde die hölzerne Konstruktion mit einer Mauer ummantelt. Die tragenden Balken wurden jedoch stehen gelassen.

Die gute Erhaltung des Bauwerks erlaubt laut Archäologie Baselland einen Einblick in die bescheidenen Wohn- und Arbeitsverhältnisse vor 600 Jahren. Mit Zustimmung des Eigentümers hat die Denkmal- und Heimatschutzkommission bei der Regierung kantonalen Denkmalschutz beantragt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading