Basel Angeklagter erscheint nicht

Die Oberbadische

Muttenz (sda). Wegen einer Explosion in einem Wohnblock in Pratteln im

Muttenz (sda). Wegen einer Explosion in einem Wohnblock in Pratteln im April 2012 muss sich ein heute 55-jähriger Mann vor dem Baselbieter Strafgericht verantworten. Zum Prozessbeginn erschien der Angeklagte gestern aber nicht. Die Verhandlung wurde daher vorerst unterbrochen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann das Verursachen einer Explosion sowie teils schwere Körperverletzung und Sachbeschädigung vor. Sie geht davon aus, dass dies im Zusammenhang mit einem Suizidversuch geschehen sei.

Von Geldsorgen geplagt und seine Arbeitsstelle gekündigt, habe er am Freitag, 13. April, am Gasherd den Hahn geöffnet und über Stunden Gas in die Küche ausströmen lassen. In der Nacht auf Samstag hätten ihn Zweifel beschlichen, woraufhin er laut Anklage versuchte, die Küche zu lüften. Dann habe er am Mittag ein Feuerzeug betätigt und so eine Explosion ausgelöst.

Zwei Frauen und ein Mann wurden im Wohnblock verschüttet und erst nach Stunden von Suchhunden gefunden. Insgesamt wurden acht Personen verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 3,4 Millionen Franken beziffert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading