Basel Auch der Chef gibt Antworten

Die Oberbadische
Viele Gespräche gab es beim „14. Blaulichttag“ in Basel. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Großes Interesse am „14. Blaulichttag" in Basel

Basel. Der „Blaulichttag 2014“ hat am Samstag auf dem Barfüsserplatz für Hochbetrieb gesorgt. Hunderte von kleinen und großen Besucher blickten hinter die Kulissen und in den Arbeitsalltag der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Rettung Basel-Stadt mit der Berufsfeuerwehr Basel, der Sanität Basel und dem Zivilschutz Basel-Stadt.

Jeden Tag, rund um die Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „gemeinsam für die Sicherheit“ – so das Tagesmotto – für die Basler Bevölkerung unterwegs. Wie vielfältig ihre Arbeitsgebiete dabei sind, zeigten sie zwischen 11 und 17 Uhr den Besuchern. Die Mitarbeiter des „Community Policing“, die mit ihrem Infomobil vor Ort waren, bildeten das eine Schwerpunktthema des diesjährigen „Blaulichttages“. Denn die Basler sollen ihre Quartierpolizistinnen und Quartierpolizisten als Ansprechpartner kennen. Den zweiten Schwerpunkt setzte die Kriminalprävention der Kantonspolizei, deren Fachleute auf jede Frage zum Thema Rat wussten.

Der Schutz vor Taschendieben war auch einer der Inhalte an den insgesamt fünf Vorführungen. Die Besucher konnten dabei sein, wie die Profis der Kantonspolizei mit ihren Diensthunden Rauschgift aufspüren. Und sie konnten lernen, wie Rettungssanitäter nach allen Regeln der Kunst Patienten reanimieren – und was jede und jeder als Erste-Hilfe-Maßnahme leisten kann.

An den Informationsständen orientierten sich die Interessierten über die spannenden und herausforderungsreichen Berufe bei den Blaulichtorganisationen oder tauschten sich mit deren Mitarbeitern aus. Unter ihnen befand sich auch ihr oberster Chef, Regierungsrat Baschi Dürr. Der Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartementes nutze den Anlass gemeinsam mit den Kommandanten der Kantonspolizei Basel-Stadt, Oberst Gerhard Lips, und der Rettung Basel-Stadt, Oberst Dominik Walliser, für das Gespräch mit den Gästen.

Der Zivilschutz Basel-Stadt stellte seine neue Einsatzbekleidung vor, die in den vergangenen drei Wochen während des Außeneinsatzes der Pioniere im Kanton Solothurn ihren Praxistest bestand. Die Berufsfeuerwehr zeigte unter anderem, wie sie sich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Chemieereignissen schützen.

Natürlich durfte das Vergnügliche nicht zu kurz kommen. Die Kinder fanden die beliebten „Klassiker“ auf dem „Seibi“, namentlich die Kletterwand und das Polizeimotorrad für ein Erinnerungsfoto. Mit Speis und Trank lockte das „Festbeizli“, an dessen Tischen sich auch prächtig den Platzkonzerten von Polizei- und Feuerwehrmusik zuhören ließ.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading