Basel Aus für die Männerwirtschaft

Die Oberbadische
Zärtliche Machos: Thomas Hardegger (links) und Mario Donelli umgarnen Rosanna Heckendorn. Foto: Jürgen Scharf Foto: Die Oberbadische

„Zäärtlige Machos“ im Riehener Atelier-Theater

Von Jürgen Scharf

Riehen. Im Krieg und im Skat ist alles erlaubt, sagt Opa Karl, der dabei immer schummelt. Skat spielt das frustrierte Männertrio, um sich einen gemütlichen Abend zu machen. Natürlich ohne Frauen. Aber bald wird man sich auch im Kriegszustand befinden – mit und wegen einer solchen.

Mit „Zärtliche Machos“ (in der baseldytschen Adaption von Yvette Kolb „Zäärtlige Machos“) ist dem Düsseldorfer Schauspieler, Regisseur und Autor René Heinersdorff eine Boulevardkomödie gelungen, mit allem, was dazu gehört: Komik, Gags, Wortwitz, vertrackte Situationen. Jetzt wird das schon recht erfolgreiche Stück auch im Atelier-Theater Riehen nachgespielt. Man hat hier ein recht komisches Männertrio im hauseigenen Ensemble, um diese drei Generationen zu besetzen. Der Autor bevorzugte wohl schon selber den Großvater, denn er legt ihm die besten Pointen und Sprüche in den Mund.

Dieser Opa ist ein wirkliches Schlitzohr. Heimlich knüpft er im Internet unter „info@zärtlicher-macho.ch“ Kontakte zu Damen. Das kann nicht gut gehen, denn eine der Internetbekanntschaften steht irgendwann vor der Tür. Die junge hübsche Nachbarin Cecilia rauscht samt einem Kleintierzoo an und weckt gleich in allen Dreien das Tier im Manne.

Rosanna Heckendorn mischt die feuchtfröhliche Männerrunde erfrischend auf, spielt burschikos die streitbare Tiernärrin und Veganerin, der Opa Karl das romantische Rendezvous mit Harald ordentlich vermasselt. Das Diner geht durch eine Überdosis Cayennepfeffer gehörig in die Hosen, und noch für so manche andere Überraschungen sind Opa und Enkel Philipp (Reto Ziegler als quirliger Youngster) gut. Für Situationskomik sorgen die unbeholfenen Verkuppelungsversuche und die täppischen Rosenkavalier-Szenen mit Blumenstrauß und Opa als Versuchsperson.

Mario Donelli, zuletzt der Alp-Öhi in „Heidi“, ist auf Großvaterrollen abonniert und macht hier den brummligen, verknitterten Opa mit bärbeißigem Charme. Er ist der „Frauenflüsterer“, während Sohn Harald (Thomas Hardegger mit nicht minder verquerem Charme) eine Frauen-Phobie hat. Zusammen sind sie eine unschlagbare Männer-WG und werden durch die einzige Frau zu einem munteren Quartett komplettiert. Aus ist es mit der reinen Männerwirtschaft!

Die Riehener Profis im Boulevardfach werden mit sicherer Hand für komische Überraschungen und pfiffige Gags angeleitet von Regisseur Dieter Ballmann. Bearbeiterin Yvette Kolb hat neben den witzigen Mundart-Dialogpointen auch viel Basler Lokalkolorit reingepackt. Die Frage am Schluss ist nur, wem nimmt man am ehesten den zärtlichsten Macho ab. Wer ist der Sympathieträger des Publikums? Der vorlaute Opa, der das Regiment führt, ist vielleicht der aussichtsreichste Kandidat... u  Weitere Aufführungen heute, Samstag,20 Uhr, an Silvester gleich zwei Mal, 19 und 22.45 Uhr, 17./24. Januar, 7./14. Februar, jeweils 20 Uhr. Vorverkauf: Tel. 004161/ 641 55 75. Aktualisierte Termine auf der Webseite: www.ateliertheater.ch

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading