Basel Baloise: Zweithöchster Gewinn

Die Oberbadische
Baloise hat den Hauptsitz in Basel. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Basel (sda). Die Baloise hat 2014 ihren Konzerngewinn um 57 Prozent

Basel (sda). Die Baloise hat 2014 ihren Konzerngewinn um 57 Prozent auf 711 Millionen Franken steigern können. Das ist das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der 1863 gegründeten Versicherung. Für das laufende Jahr ist der Konzern trotz schwierigem Marktumfeld zuversichtlich.

Konzernchef Martin Strobel zeigte sich gestern in Basel überaus zufrieden mit dem Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr. Er sprach von einem „herausragenden Ergebnis“, über das er sich sehr freue. Allerdings steuerten Sondereffekte 160 Millionen Franken zum Konzerngewinn bei. Ohne diese hätte sich der Konzerngewinn auf 551 Millionen Franken belaufen, was immer noch einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diesen Anstieg führte Strobel vor den Medien auf tiefere Kosten, ein verbessertes Nichtleben-Ergebnis und die robuste Ertragskraft im Leben-Geschäft zurück.

Ihr Geschäftsvolumen konnte die Baloise um 5,3 Prozent auf 9,2 Milliarden Franken steigern. Das Betriebsergebnis (Ebit) stieg dagegen um 41,1 Prozent auf 929 Millonen Franken an.

Zu verdanken ist dieser Sprung dem Leben-Geschäft, dessen operativer Gewinn auch dank dem Aktienverkauf um 82,6 Prozent auf 477 Millionen Franken empor schnellte. Ein Plus von 14,4 Prozent auf 419 Millionen Franken wurde beim Ebit im Nichtleben-Geschäft verzeichnet.

Zufrieden ist die auch in Deutschland, Belgien und Luxemburg tätige Baloise mit dem Geschäftsgang in der Schweiz: Im Heimmarkt stieg das Geschäftsvolumen um 3,4 Prozent auf 4,5 Milliarden Franken. In der Schweiz beschäftigt die Gruppe rund 3700 ihrer insgesamt 7600 Angestellten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading