Basel Basler Lyrikpreis 2015 geht an

Die Oberbadische

Basel (sda). José Francisco Agüera Oliver erhält den Basler Lyrikpreis 2015.

Basel (sda). José Francisco Agüera Oliver erhält den Basler Lyrikpreis 2015. Die Preisübergabe findet am 24. Januar 2015 im Rahmen des 12. Internationalen Lyrikfestivals in Basel statt, wie das Literaturhaus Basel mitteilte. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Franken dotiert.

Oliver erhalte den Preis „für ein umfangreiches, beeindruckendes Werk, das traditionsbewusst und innovativ zugleich zwischen Sprachen und Kulturen pendelt“, heißt es in der Mitteilung.

1961 als Kind andalusischer Eltern im südbadischen Hausach im Kinzigtal geboren, lebt er nach diversen Auslandsaufenthalten heute wieder dort. Laut Literaturhaus hat Oliver seit 1987 insgesamt 15 Bücher publiziert – zuletzt einen Essayband, eine Gedichtsammlung sowie ein Lehrbuch zu lyrischem Schreiben im Unterricht. Er ist bereits mehrfach ausgezeichnet; unter anderem hatte er 2007 den Kulturpreis von Baden- Württemberg erhalten.

Der Basler Lyrikpreis wird jährlich von der Lyrikgruppe Basel vergeben; diesmal gehörten dieser Rudolf Bussmann, Ingrid Fichtner, Wolfram Malte Fues, Rolf Hermann und Kathy Zarnegin an. Seit 2012 ist der Preis dank der Unterstützung der Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige (GGG) mit dem jetzigen Betrag dotiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading