Basel Berlin kritisiert Entscheidung

Die Oberbadische
Kurz nach Inbetriebnahme musste das AKW Leibstadt schon wieder vom Netz genommen werden. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Kernkraft: Nach Fehler wieder grünes Licht zum Hochfahren

Leibstadt (sda). Kurz nach seiner Inbetriebnahme ist das AKW Leibstadt in der Nacht auf Samstag wieder abgeschaltet worden. Grund war eine Fehlfunktion in der Abgasanlage im nicht-nuklearen Bereich. Eine Gefährdung für Mensch und Umwelt gab es nicht.

Das Atomkraftwerk war erst am Freitagabend nach einem halbjährigen Stillstand wegen oxidierter Brennstäbe wieder ans Netz gegangen. Einen Zusammenhang mit dieser Abschaltung gibt es laut Mitteilung vom Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) nicht. Bei der Inbetriebnahme des AKWs wurden Funktionstests durchgeführt, um die Anlage sukzessive auf Betriebsleistung zu bringen, wie der Betreiber mitteilte. Weil die Abgasanlage nicht ordnungsgemäß funktionierte, wurde das AKW wieder manuell abgeschaltet und geordnet heruntergefahren. Eine Sprecherin teilte auf Anfrage der Nachrichtenangentur sda mit, dass nach einem längeren Stillstand Korrekturmaßnahmen beim Hochfahrprozess zu erwarten seien. Auch das ENSI schreibt, dass es nicht außergewöhnlich sei, wenn es beim Wiederauffahren eines Kernkraftwerkes zu solchen Ereignissen komme.

Heute Abend soll das Kernkraftwerk wieder ans Netz gehen. Die Freigabe für den Leistungsbetrieb beunruhigt nicht nur Umweltorganisationen und Parteien. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Berliner Umweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, kritisierte am Samstag die Entscheidung des ENSI. Es sei „bedauerlich“, dass das Kraftwerk wieder ans Netz gehen dürfe, „obwohl die Ursachen für die Schäden an den Hüllrohren nicht restlos aufgeklärt zu sein scheinen“. Nach ihren Angaben hat ihr Ministerium um ein Gespräch mit dem ENSI gebeten, um die technischen Hintergründe für die Entscheidung „nachvollziehen“ zu können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading