Basel Bern soll „Herzstück“ fördern

Die Oberbadische
Das Basler Herzstück soll die Wartezeiten für Pendler verkürzen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Verkehrsprojekt: Darlehen in dreistelliger Millionenhöhe

Basel (sda). Die baselstädtische Regierung soll mit dem Bund verhandeln über eine Vorfinanzierung des Tunnelgroßprojektes „S-Bahn-Herzstück“, die künftige unterirdische Verbindung zwischen dem Bahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof. Das Kantonsparlament hat am Mittwoch eine Anfrage mit diesem Auftrag deutlich an die Regierung überwiesen.

Angesichts der Baukosten von insgesamt geschätzten 2,3 Milliarden geht es bei der Vorfinanzierung um ein Darlehen in dreistelliger Millionenhöhe. Das Vorprojekt war Ende April präsentiert worden, mit aktualisierter Linienführung und später realisierbarem Flughafen-Ast, aber ohne früher angedachten teuren Tiefbahnhof. Der Bund soll die kantonale Vorleistung dann im Rahmen des Bahn-Ausbauschrittes 2035 zurückzahlen, hoffen die Initiatoren der Anfrage.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading